Jagdhund an Katzen gewöhnen, ohne Jagdtrieb zu verlieren?

Meine Kinder wollen unbedingt eine kleine Katze haben. Nur leider ist der erste Versuch schon fehlgeschlagen - der Hund hat in einer unbeobachteten Sekunde, die Katze gleich abgewürgt - wie es sich eben für einen Jagdhund gehört. Kann man ihm beibringen zu differenzieren. Er soll ja ein Jagdhund bleiben und nicht anfangen mit dem kleinen Rehlein im Wald zu spielen...

5 Antworten

Na ja vielleicht nicht ganz glücklcih gelaufen - von daher paßt es bei Eurem Hund mit den Katzen nicht. Aber auf jeden Fall hat der Hund seinen HN und ist sicher auch raubwildscharf - wenn er dann noch mit der Familie gut klarkommt ist es doch perfekt - hört sich nach einen guten Potential für die Zucht an - welche Rasse ist es denn? und außerdem: wer braucht schon Katzen ;-)

Hallo,

auch für einen Jagdhund gehört es sich nicht, andere Tiere abzunicken. Auch ein jagdlich geführter (bzw. gerade ein jagdlich geführter) Hund sollte das nicht einfach machen. In Deutschland gibt es für das Jagen mit Hunden schließlich auch Regeln und auch ein Jäger darf seinen Hund nicht zur selbständigen Jagd oder als ersatz der Schußwaffe führen. Genauso wenig wie anfangen wird mit der Katze zu "spielen" wird auch ein an Katzen gewöhnter Hund nicht plötzlich zum besten Sozialpartner eines Rehs. Um einen Hund der bereits ein "Erfolgserlebniss" hatte mit einer Katze zusammen halten zu können erfordert es ein hohes Mangagment. In Folge dessen das ihr schon einmal gepatzt habt, würde ich von weiteren Versuchen absehen.

das gehört sich nicht für einen gut erzogenen jagdhund!!! klar kann ja auch das kind umlegen weil er ja ein jagdhund ist...tzzz...natürlich kann man ihm beibringen zu differenzieren.natürlich darf der hund anfangs nie "eine sekunde unbeobachtet" sein.der kleinste impuls der in richtung katze geht muss sofort gestoppt werden. er hat die katze zu dulden und zu akzeptieren.punkt.ihr soltet darüber mal in ner hundeschule und mit nem profi vor ort sprechen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"