Welche zweite Katze würdet ihr mir empfehlen?

Hallo! Ich habe schon einen kastrierten, zweijährigen Siamkater, doch seit einiger Zeit überlegen wir ob wir uns nicht eine zweite Katze dazu holen sollen. Nehmen wir an wir hätten uns dfür entschieden eine neue Katze zu kaufen, dann wären folgende Fragen noch offen: Frage 1: Welches Geschlecht? Frage 2: Wie alt? Frage 3: Welche Rasse?

Ich hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten die hilfreich sind!

GLG Cherry

8 Antworten

Das Geschlecht ist egal, da beide eh kastriert sein müssen.
Etwa das selbe Alter, paar Monate Unterschied sind ok.
Die Rasse ist vollkommen egal. Ihr müsst sehen das sich beide verstehen. Das kann eine Woche (oder länger) dauern.
Weil Euer jetziger in Einzelhaft gelebt hat, rate ich Euch es erstmal auszuprobieren. Da Katzen in Einzelhaltung häufig nicht gut auf Artgenossen in der selbe Wohnung zu sprechen sind. Das liegt an dem fehlenden Sozialverhalten und eventuellen Verhaltensstörungen, die nicht ganz untypisch sind, da Katzen eben keine Einzelgänger sind. Also aggressives oder anderweitig auffälliges Verhalten, welches sich vorher Menschen gegenüber nie gezeigt hat.
Also einer von Euch oder besser zwei, sollten bei der Vergesellschaftung im Raum sein und bereit sein, dann einzugreifen falls es komplett schief geht.
Da kann Euch aber der Tierschutzverein oder das Tierheim weiter helfen. Bitte nicht vom Züchter holen.

Unser Kater hat jetzt eine Artgenossin namens Caila und beide verstehen sich bestens. Sie ist eine Türkisch Angora und sie kommt von einem Tierheim. Sie ist zweieinhalb Jahre alt und beide kuscheln jede Nacht und jeden Tag miteinander. Caila ist kastriert und hatte auch schon einmal Kitten. Wir sind alle froh über die gute Beziehung der beiden!

Im Prinzip spielen Geschlecht und Rasse keine Rolle, aber die neue Katze sollte nen ähnlichen Charakter haben, wie Euer Kater und in etwa gleich alt sein.

Die Rasse sowie Geschlecht ist da egal^^ sie müssen sich verstehen, nimm doch die kuscheldecke oder kuscheltier deines katers und geh damit ins Tierheim die Katze die auf den Geruch gut reagiert könnte klappen^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"