Welche Katze passt zu mir und meiner Familie?

Hallo, meine Familie und ich (5 Personen, darunter ein 5 jähriges Kind) überlegen uns eine Katze zu holen. Wir wissen nur nicht genau welche Katzenrasse zu uns passt.

Wir leben in einer Wohnung mit ca.130 m2 mit zwei Etagen, wir haben einen Balkon (wir sind uns aber nicht sicher ob wir die Katze da raus lassen sollen, da wir Angst haben, dass die Katze fallen könnte). Am Abend könnte die Katze immer raus in einen riesigen Hof und dort mit 2 anderen Katzen "jagen". Die Katze sollte aber nicht bzw wenig haaren . Bei uns ist aber von ca. 08:00 bis 14:00 keiner Zuhause.

6 Antworten

Lasst euch erstmal alle testen,  ob ihr ne Allergie habt. Nicht selten holen sich Leute ne Katze um sie dann wieder hergeben zu müssen,  weil einer reagiert. Das wäre der Katze gegenüber nicht fair.

Ansonsten hat em1990 schon alles geschrieben 

Die meisten Leute sind in ihrem Leben schon einmal in Kontakt mit Tieren gekommen, da hätten sich allergische Reaktionen gezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute noch nie eine Katze gestreichelt haben, wenn sie sich eine holen wollen. 

Meine Kinder hatten auch schon ne Katze gestreichelt ^^

Trotzdem hat sich erst jetzt raus gestellt dass sie allergisch sind.

Beim ersten Allergietest vor Jahren hat der große noch nicht reagiert. Aber jetzt tut er es 

Lasst Euch doch mal im Tierheim beraten.

Ok werde ich machen

Geht am besten in ein Tierheim, da könnt ihr euch viele Katzen ansehen und euch auch beraten lassen. Wichtig ist vor allem auch, dass es vom Charakter her passt. 

Von einer Langhaarkatze solltet ihr wohl absehen wegen der Haare, EKH oder Siamkatzen haben z. B. kurzes Fell. Gar nicht haaren tun Sphinx-Katzen, aber die sehen etwas seltsam aus, weil sie kein Fell haben. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"