Welche Katze passt am besten zu mir?

Hallo :) Bitte um Hilfe...ich würde mir gerne eine Katze/Kater anlegen und bin da nicht so erfahren. Also: Ich lebe in einer großem Altbauwohnung (4. Stock) in Stuttgart, suche eine Katze/Kater??? Sie/Er sollte gemütlich sein, zutraulich und ohne großen Pflegeaufwand und jemand der auch mal ein zwei wochen allein zuhause bleiben kann (natürlich mit Betreuung)! Danke im Voraus und sorry für die Extrawünsche :D Also helft mir bitte in diesen Punkten: -Katze oder Kater -Rassen und ihre Vorteile

15 Antworten

Wenn du ein bisschen englisch kannst, da gibt es eine schöne Seite im Netz wo man ein paar Fragen beantworten muss (will man eine gesprächige Katze, zutrauliche etc) und dann am ende die passende Rasse genannt wird. Ok, vielleicht eher eine Spielerei, denn Katzen haben ja auch eine eigene Persönlichkeit, die rasseunabhängig sein kann. http://animal.discovery.com/breedselector/catselector.do

Ansonsten haben die anderen schon gute Tipps gegeben.

Ich würde dir zu zwei älteren, bereits ausgewachsenen Katzen raten, welche sich gut kennen und gerne zusammen sind. Vielleicht ein Geschwisterpäärchen oder 2 Katzen, die schon immer zusammen gelebt haben Auf die Rasse kommt es nicht an. Es sollten vielleicht nicht gerade lebhafte Orientalen sein. Als ruhige Katzenrassen gelten u. A. BKH, Karthäuser, Ragdoll oder Hlg. Birma. Viele ältere Hauskatzen, welche immer als Wohnungskatzen gelebt haben, sind ebenfalls sehr ruhige Vertreter. Kleine Kätzchen sind zwar superniedlich, aber auch sehr temperamentvoll. Sie stellen große Ansprüche an ihre Dosenöffner und wollen am liebsten dauernd spielen. Man weiss noch nicht, wie sie sich entwickeln und welche Eigenarten sie später entwickeln. Außerdem würde ich sie nicht so lange alleine lassen. Man weiß nicht, was sie gerade anstellen. Du kannst die Katzen z. B. direkt vom Vorbesitzer ( Todesfälle, Krankheiten, Scheidungswaisen etc.), ohne Zwischenstation Tierheim in den Zeitungen oder im Internet finden, ggf. auch durch eine eigene Suchanzeige. Dann bekommst du in der Regel auch die Körbchen und weiteres Zubehör gegen Schutzgebühr dazu. Außerdem kannst du dich über die Eigenarten der Katzen aus erster Hand informieren. Auch im Tierheim ist das häufig möglich. Achte nur darauf, dass du reine Wohnungskatzen aufnimmst und keine Katzen, die vorher Freigänger waren. Ich wünsche dir und den Katzen viel Glück bei der Suche ...

ich kann auch nur empfehlen, nimm zwei katzen, die haben dann auch wenn du nicht zuhause bist jemanden zum spielen und kuscheln. katzen brauchen das, sonst machen sie blödsinn. da ich vom dorf komme, kann ich dir nur raten, nimm zwei nanykatzen aus unterschiedlichen bauernhöfen. die brauchen zwar auch ein paar tage um freunde zu werden, wachsen dann aber ja von anfang an zusammen auf und lernen sich so über die jahre lieben. natürlich ist es auch toll, zwei tiere aus dem tierheim zu holen. allerdings ist dies ja auch mit einer schutzgebühr verbunden, die teilweise, wenn auch zu recht, sehr teuer sein kann. bauernhöfe verschenken meist die babykatzen oder nehmen nur 10 euro für die kitten. ich habe meine zwei auch aus kalten kuhställen geholt und nach einer woche kennen lernen und zickerei, haben sie sich lieben gelernt. du wirst viel lachen, wenn du zwei katzen nimmst, das ist so süß denen beim toben zu zu sehen...ich wünsche dir viel freude mit den beiden :)

Ich würde dir auch 2 Katzen aus dem Tierheim empfehlen, denn die Tiere sind meist ruhiger, weil schon älter und die Tierheime haben Mitarbeiter die in regelmäßigen Abständen bei die vorbei kommen und schauen ob es den Tieren gut geht. Da du unerfahren bist, ist das von Vorteil. Und wenn du viel auf Reisen bist, solltest du sowieso keine Katze halten. Es reicht den Katzen nicht, wenn zwei Wochen lang jeden Tag für eine Stunde mal jemand kommt, ihnen Futter hin stellt, zwei mal übers Fell streichelt und wieder geht!!!! Katzen brauchen Zuwendung und Beschäftigung, egal ob alt oder Jung. Beruftätig ist ok, denn irgendwo muss das Geld fürs Futter ja her kommen, aber zwei Wochen verreisen finde ich unverantwortlich.... Dann schaff dir lieber eine plüschkatze an, die miaut nicht, kratzt nicht an den Möbeln oder der Tapete, schmeißt nichts runter und Unkosten für Futter, Spielzeug und Tierarzt hast du auch nicht...

Lg

Die Schutzgebühren sind absolut gerechtfertigt. In der Regel sind die Katzen tieräztlich untersucht, geimpft und kastriert. Außerdem wurden sie, wie ganz viele andere Tiere auch, vorher auch vom Tierheim versorgt und betreut. Außerdem sind diese Schutzgebühren nur ein Tropfen auf den heißen Stein, von dem, was dich deine Katze später noch kostet. Wer nicht bereit, oder in der Lage ist, diese Schutzgebühren zu zahlen, sollte von der Haltung einer Katze Abstand nehmen. Wenn man den Bauernhöfen noch Geld dafür bezahlt, dass sich die Katzen weiterhin unkontrolliert vermehren, dann finde ich das unverantwortlich!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"