Welche Katzenrasse verträgt sich am besten mit Hunden?

Hallo,ich will mir eine Katze zulegen.

Und zwar:

-wäre meine 1. Katze -wir haben einen mittelgroßen Hund,katzebverträglich seeehr großes Haus, großer Garten,Wald in umittelbarer Nähe und zwei Straßen (da kommt so alle 10 min. ein Auto) -ich bin 12

Jetzt: Welche Katzenrasse ist mit Hunden einigermaßen verträglich, ganz doll verschmust und haart nicht zu sehr (nicht extrem) ??Halt anhänglich und nicht zu wild (keine Rasse, die nur zum Fressen kommt)??

5 Antworten

Also erstens: Alle Katzen haaren. Man kann dagegen vorbeugen, indem man das Tier jeden Tag bürstet, oder kämmt. Da gehen jede Menge lose Haare raus. Wenn du keine "haarige" Katze willst, würde ich dir schonmal keine langhaarige Sorte empfehlen. Zweitens: Wenn du schon einen Hund hast, würde ich mir keine erwachsene Katze holen, die bekommt voll die Panik, sondern eine junge. Die wiederum ist aber nicht ruhig, sonder rast herum und spielt. Einzige Möglichkeit: Frag im Tierheim nach, da gibt es auch manchmal Katzen, die schon an Hunde gewöhnt sind. Und Drittens: Wenn du am Wald wohnst, würde ich die Katze nicht rauslassen, weil ein Jäger sie mit einem Hasen verwechseln könnte, und weil die Tollwutgefahr super groß ist. Obendrein gibt es die Gefahr von Mardern und Füchsen. Und zu guter Letzt: Eine Katze allein ist nie gut. Nimm zwei, die sich miteinander beschäftigen können, dann lassen sie den Hund in Ruhe. Und ob eine Katze anhänglich ist oder nicht, liegt ja wohl nicht an der Rasse, sondern einzig und allein daran, wie gut und liebevoll und geduldig du sie behandelst!!!

Ja, auf zum Tierheim, viele schöne und liebe Tiere suchen dort ein neues Zuhause!!! Meine Erfahrung im Zusammenleben von Hund und Katz: ganz normale Hauskatzen! Die sind "normal" und natürllich und können nicht überzüchtet sein!!! Am besten zwei Katzen, die sich gut verstehen, zB Geschwister oder Mutter und Kind!

Muss es denn eine Rassekatze sein? Ein süßes Hauskatzenbaby aus dem Tierheim oder vom Katzenschutz wird bestimmt ein guter und dankbarer Kumpel für Dich und Deinen Hund.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"