Welche Katzenrasse fühlt sich in Gesellschaft besonders wohl?

Hallo,

ich suche eine Katzenrasse, die sehr gerne mit Menschen beisammen ist, auch mal das Geschrei der Nachbarskinder ertragen kann und die keine anderen Katzen braucht. Die Katze kann sowohl eine Hauskatzte als auch eine Katze sein, die auch mal das Haus und den Garten verlassen darf.

Vielen Dank

5 Antworten

ES GIBT KEINE KATZE DIE KEINE ANDEREN KATZEN BRUACHT! punkt. null diskussion.

eine freigängerkatze hat allerdings draußen sozialkontakte. das reicht meist. deswegen könntest du ne freigängrin allein halten.

charakterbeschreibungen der rassen geben eher tendenzen an. du weißt anscheinend recht genau was du willst, du solltest eher ein erwachsenes tier nehmen dessen charakter dir gut beschrieben werden kann (kleines tierheim das ihre tiere gut kennt oder pflegestelle-privatabgaben sind nicht immer ehrlich)

frag nach einer katze die geduldig ist und prima mit kindern kann. die so leicht nichts aus der ruhe bringt und viel menschenbezug hat (den hat übrigens so gut wie jede katze die liebevoll groß gezogen wurde und viele katzen die menschen erst später gut kennen lernten. der kater mit dem größten menschenbezug den ich je hatte war einer der vom vorbesitzer ein bisschen misshandelt wurde, er war sehr dankbar für alles...)

von einem kitten rate ich ab. wie sich das entwickelt kann niemand sagen und wenn du ein sehr dünnhäutiges tier erwischst wird es sich nie an schreiende kinder gewöhnen.

und wenn es keinen freigang gibt bruachst du unbedingt 2 katzen

Schade, dass Du keinen Hund suchst. Der würde ganz bestimmt schwanzwedelnd zu Dir kommen, wenn Du ihn rufst. !

Bei einer Katze ist das schon schwieriger; die sind ziemlich eigensinnig. Sie kommen nur, wenn sie es wollen....Und da sind wohl -fast- alle Rassen gleich, obwohl Perser ziemlich ruhig sind, oft auf der Couch liegen und sich viel Streicheln gefallen lassen. Es sollte für Dich wohl eine Katze sein, die älter ist und nicht mehr so rumspringt und spielt, evtl. versehentlich auch etwas runterreißt. Sowohl Haus- als auch Rassekatzen können das Haus und den Garten verlassen (wenn sie denn wollen), da gibt es von der Rasse her keine Einschränkungen. Außer, sie mögen "das Geschrei der Nachbarskinder" nicht. Denn Katzenohren sind gegen laute und hohe Geräusche sehr sensibel. Tja....lass Dich doch mal, unverbindlich, in einem Tierheim beraten, welche Katze mit Dir könnte.......

Hi, baumversteck. Dafür ist die EHK bestens geeignet und du findest da bei erwachsenen Tieren die unterschiedlichsten Charaktere, solltest dich aber bei den Vorbesitzern genau erkundigen wie die Eltern sind. Aber eine Katze braucht immer Gesellschaft, von Stunden des Dösens abgesehen, solltest du gleich eine Zweite in Betracht ziehen - es sei denn, sie darf raus, da trifft sie ihre Community. Ungelogen werden da schweigend große Kreise gebildet, in denen jeder mit jedem beisammen sitzt. Wer das mal beobachtete, weiß, dass dennoch ein intensives Gespräch statt fand, lG.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"