Welche Katzenrasse ist eine ruhige Art und als Hauskatze geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft und meinen Freund überzeugen können eine Katze bei uns aufzunehmen. Wir haben eine Große Wohnung (mehr als 100 qm) und eine sehr große Dachterasse (mehr als 40 qm). Wir möchten eine Rasse, die ruhig und lieb ist. Ich hatte jahrelang eine Perserkatze und die war traumhaft. Allerdings möchte ich keine Katze mehr mit kurzer Nase. Welche Rasse ist sonst ruhig und verschmust?

9 Antworten

was die Rassen anbetrifft, haben andere wie zb @Korrelationsfkt viel besser als ich beantwortet; aber nur zwei oder drei Kater (m), das wär die Hölle. Kater, auch nach der Kastration, sind Einzelkämpfer, nicht wie Hunde ein Rudel, da gibts, mit ganz großen Ausnahmen, Krieg bis aufs Messer. Also wenn, dann höchstens zwei Katzen (w). Oder nen Kater, allein, vorausgesetzt, er hat ne Katzenklappe und kann raus und rein wann immer ihm danach ist. Im Frühjahr, nachts, muß er nämlich öfter mal raus und nach dem Rechten sehn, ob n Nebenbuhler rumschleicht.

Ansonsten eben ne Katze allein, vorausgesetzt einer von euch steht rundum die Uhr zur Verfügung, um die Tür zu öffnen oder zu streicheln, wenns ihr nach Schnurren ist.

hi Black28 - danke sehr fürs Sternchen :)

Geh ins Tierheim und lass die Katze DICH aussuchen.

Nehme doch eine Perser mix Katze hat eine Nase, meine ist sehr ruhig und ausgeglichen. Obwohl das auch ein Wesenszug ist und von Katze zu Katze verschieden.

Mit Nase 😊

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"