Welche Katzenrasse empfehlt ihr mir als Hauskatze?

für eine zwei Zimmerwohnung, Wohnungshaltung (gesicherte Logia vorhanden)

normale Hauskatze britische Kurz-bzw. Langhaarkatze main coon

7 Antworten

Hi,

normale Hauskatze, BKH, BLH oder Maine coon ist letztendlich eine reine Geschmacksfrage. Sie alle stellen die gleichen Anforderungen an ihren Besitzer und jede dieser Rassen ist liebenswert.

Es gibt da auch innerhalb der Rassen Unterschiede, so gibt es z.B. den alten Typ MC und den neuen Typ der MC mit einer Bollerschnautze.

Eine BKH soll eher in Richtung Kindchenschema gehen, wärend einige MCs inzwischen einen recht grimmigen Gesichtsausdruck haben.

Leider ist sowohl die BKH als auch die MC eine Moderasse, die eben darunter leiden, dass viel zu viele Züchter auf den Trend anspringen , ohne sich wirklich mit der Katzenzucht auseinander gesetzt zu haben.

Also bitte die Augen aufhalten beim Rassekatzenkauf!

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Wenn du dich für die BLH und MC interessierst und dir ganz allgemein Langhaarrassen interessieren ist vielleicht einer dieser Rassen auch für dich interessant (da sei Goggle dein Freund!):

  • Norwegische Waldkatze
  • Nebelung
  • Türkisch Angora
  • Deutsch Langhaar / German Angora
  • Somali

October

Dank dir für den Stern!

Wenn Deine Katze ausschliesslich als Wohnungskatze ohne Freigang gehalten werden soll, solltest Du Dir von Anfang an gleich 2 Katzen besorgen, denn Katzen sind keine Einzelgänger und wenn Deine Katze öfter mal alleine bleiben soll, langweilt sie sich nicht, weil ja noch der Kumpel da ist, zum Schmusen, Raufen und Kuscheln.

Die Rasse spielt dabei keine grosse Rolle, denn solange Deine 2 Katzen, die Du am besten aus einem Tierheim Deiner Umgebung holst, noch klein genug sind, werden sie sich an eine Wohnungshaltung gewöhnen. Im Tierheim findest Du aber auch mit Sicherheit etwas ältere Katzen, die an Wohnungshaltung gewöhnt sind und denen Du ein neues und liebevolles Zuhause schenken kannst.

Wenn sie nur in der Wohnung ist, soltest Du immer 2 Katzen holen. Katzen sind keine Einzelgänger.

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Am schönsten wäre es, wenn Du zwei aus dem Tierheim holen könntest. Im Tierheim kennen sich die Katzen schon und man kann Dir dort auch Auskunft über den Charakter geben und Dir sagen, welche sich für eine reine Wohnungshaltung eignen.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"