Welche Katzenrasse empfehlt ihr als Freigänger-Katze?

Gibt es Empfehlungen von euch über Katzen? Nach- und Vorteile über die Rassen? Eine Hauskatze möchte ich nicht so gern.

5 Antworten

Wieso keine Hauskatze? Katzen sind Katzen, egal von welcher Rasse. Guck doch mal im Tierheim, die sind gerade jetzt voll mit katzen, auch Rassekatzen un d sieh Dir an, welche Dir gefällt.

Du solltest auch bei reiner Wohnungshaltung immer zwei Katzen holen, eine katze alleine zu halten ist überhaupt nicht artgerecht.

LG

Hauskatze ist keine Rasse. Das bezeichnet nur, daß die Katze im Haus gehalten wird. Jede Katze kann also zur Hauskatze werden.

Ansonsten ist es eher eine Frage des Geschmacks, der Optik. Da Katzen ja keine Gebrauchstiere sind, werden auch Rasseeigenschaften nicht besonders herausgezüchtet. Bei Hunden ist das anders. Da wurden je nach ihrem "Beruf" die jeweils nützlichen Eigenschaften durch die Zucht verstärkt.

Ich denke, Du meinst mit Hauskatze nichts anderes als unsere gute EKH, Europäisch Kurzhaar. Unter Hauskatzen versteht man eigentlich nur Katzen, die ausschliesslich im Haus oder in der Wohnung gehalten werden und selbst wenn Du Dir ne teure Rassekatze zulegst, die nicht raus darf, weil sie evtl. geklaut werden könnte, wird sie zur Hauskatze.

Ansonsten ist eine Rassekatze meist teuer, öfter auch mal leider überzüchtet und damit krankheitsanfälliger als unsere üblichen Feld-, Wald- und Wiesenkatze, sprich EKH, die es in allen Farben und Mustern und auch mit verschiedenen Haarlängen gibt. Wie eine Katze sich uns Menschen gegenüber verhält, ist keine Rasse-Eigenschaft, sondern kommt immer darauf an, wie eine Katze gehalten wird und ob sie sich bei Dir wohlfühlt.

Ansonsten solltest Du Dir von Anfang an mal Gedanken darüber machen, dass Katzen keine Einzelgänger sind, sondern gerne nen kätzischen Kumpel zum Raufen, Schmusen und Kuscheln um sich haben, auch wenn sie zur Jagd alleine losziehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"