Welche zweite Katze soll ich mir am besten zulegen, aber welche?

Hab eine 1 jährige siam katze die sehr traurig ist daher will ich mir ne 2 katze zulegen! Die frage ist die männchen oder Weibchen? gleiche rasse oder egal? Jung oder alt?

8 Antworten

Würde dir eine Birma oder eine Himalayan empfehlen. Harmonieren sehr gut! Ich würde zu einem Kater raten und vielleicht etwas jünger als deine jetzige Katze.

Ich hatte einen 1 jährigen kater der allein war aber nicht traurig wir dachten uns trotzdem er braucht gesellschaft und da wir ein angebot bekamen bekamen wir eine kleine babykatze mittlerweile sind 6 jahre vergangen und sie verstehen sich gut nun mein kater knurrt zwar wenn sie ihn lange abschleckt odersoetwas und haut nach ihr aber das macht er nicht immer und er mag sie auch . Wenn wir ihn streicheln und die katze dazukommt geht er auch immer weg ich glaube weil er denkt er ist der boss im haus. Aber sie unterdrückt ihn auch irgendwie zb wenn er weggeht wenn sie kommt. Also gleicht sich das aus sie spielen miteinandern und mögen sich wir haben eigentlich keine probleme aber es kommt auf den charakter deiner katze an :)

Ich glaube er verhält sich wie ein vater der die erzieherrolle übernimmt :)

Viel wichtiger ist, ob sich die Katzen vertragen. Da deine Katze ja nun schon 1 Jahr quasi bei dir alleine ist, könnte es durchaus Schwierigkeiten geben, wenn du nun eine neue Katze dazuholst. Würde versuchen das auszutesten. Wenn du dir eine 2. Katze aus dem Tierheim holen wollen würdest, denke ich sollte es gehen, dass du für ein paar Stunden mal austesten darfst, ob sich die 2 Katzen verstehen. Alles andere (Geschlecht; Rasse, Alter) dürfte dann egal sein.

Es reicht nicht, zwei Katzen für ein paar Stunden zusammen zu setzen. Die müssen sich aneinander gewöhnen und die Rangordnung festlegen, das kann Wochen dauern. Ebenso ist weder das Alter noch das Geschlecht egal.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"