Ist eine Katze das richtig für mich - Tipps?

Hey,

Ich habe vor einigen wochen mein geliebtes Kaninchen verloren. War/bin sehr traurig, aber kann es mittlerweile ganz gut verkraften. Ich spiele jetzt schon länger mit dem gedanken mir eine Katze zu kaufen, da mir Tiere einfach sehr wichtig sind, und ich schon immer Tiere hatte. Eine Katze hatte ich jedoch noch nicht, ging immer mehr in die Richtung Vögel, Kaninchen usw.

Bevor ich mir jedoch wirklich eine Katze zulege, möchte ich mich genauer informieren. Was sehr wichtig für eine Katze ist, besonders wenn sie ein neues zuhause bekommt, und ob es wirklich sinnvoll für mich ist, mir eine Katze zu kaufen.

Vielleicht könntet ihr mit Tipps geben, und mich beraten ob eine Katze das richtige für mich ist.

Danke im Vorraus :-)

LG

6 Antworten

am besten eine katze darf raus :)

da kann sie sich ja dann austoben.

und klar warum soll eine katze nicht eine lösung sein? sind so süüß *-*

Katzen zu halten ist sehr einfach, ich würde sagen einfach wie einen vogel oder Kaninchen da sie ziemlich selbstständig sind (:

Man muss sie eben gegen Katzenschnupfen impfen und noch was aber das sagt dir dann der Tierarzt...

:)

okay, danke :-)

Bitte, mach Dir keine großen Illusionen, daß sich eine Katze erziehen lässt. Sie gewöhnt sich ein, sie schließt sich in manchen Dingen vielleicht an, aber erziehen? Das funktioniert nur seltenst bei Katzen, sie haben ihren eigenen Kopf. - Du schriebst, die Katze sollte eine Hauskatze sein, die "ab und an" auch mal raus darf. Das solltest Du Dir gut überlegen. War die Katze einmal draußen, wird sie es wieder wollen und vielleicht penetrant darauf bestehen bleiben. Ich plädiere immer dafür, daß Katzen kommen und gehen können, wie sie wollen, weil das ihrem Wesen entspricht. Wenn das bei Dir aber rein garnicht möglich ist, dann würde ich auf alle Fälle zwei Katzen nehmen. Im Tierheim sollte man Dir sagen können, welche reine Wohnungskatzen waren, welche nicht.

Toll, daß Du Dir vorher Gedanken drüber machst. Es gibt so viele Tiere, die leichtfertig angeschafft und bei dem ersten Problem wieder abgeschoben werden wie ein Möbelstück.

Viel Glück!

Erstmal eine Frage:
Soll die Katze im Haus bleiben also eine Hauskatze oder dürfte sie auch nach draußen?
Bei eienr hauskatze ssolltest du dir mindestens 2 Katzen zulegen damit sie einander zu spielen haben wenn niemand da ist.
 

Es sollte, schon eine Hauskatze sein, aber sie dürfte ab und an auch mal raus :-)

Also Katzen schlaf tagsüber sehr oft und wenn die Katze wach ist sollte man sich sehr viel mit ihr beschäftigen.
Und an das neue zu Hause wird sie sich schon gewöhnen nachdem sie alles erforscht hat....Katzenklo und Kratzbaum nicht vergessen.
ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 Liebe Grüße Elena♥

Ja, Vielen Dank :-)

Bitte :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"