Katzenanschaffung: Zahlt man Steuer oder Versicherung?

Hallihallo, ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht vielleicht eine Katze zulege, damit ich mit ihr abends, wenn ich nichts zu tun hab, spielen und chillen kann. Nun war mein letztes Haustier ein Nymphensittich, das ich vor sieben Jahren wieder verkaufen musste.

Ich bin also, was Haustiere angeht, ein absoluter Nichtswisser. Könnt ihr mir verraten, auf was ich beim Kauf, bei der Pflege einer Katze usw. achten sollte? Und muss man für eine Katze (wie für den Hund auch) Steuern zahlen, ihn versichern lassen usw.?

7 Antworten

katzen sind ziemlich pflege leicht, du musst auch keine steuer oder so bezahlen :)) wichtig ist ihr immer essen und trinken hinzustellen(logisch?!:DD)sie in ruhe zu lassen wenn sie will und sich mit ihrem charakter abzufinden denn eine katze kann man nur sehr sehr sher schlecht trainieren (anders beim hund) spiel mit ihr und verwöhne sie beispielsweise mit leckerchen :) wenn du kochst darf sie kein rind essen und nix gewürztes.. ich gebe meiner allerdings auch oft gewürztes.. sie lebt noch.. also:DD spiele mit ihr und kauf ihr katzenclo und kratzbaum ..sonst ist dein sofa oder sessel bald im ***** das katzenclo täglich reinigen.. und damit wäre auch schon alles gesagt glaune ich ^^ liebe grüße ;*

Katzen dürfen Rind essen ... aber sie dürfen niemals rohes Schweinefleisch essen, ich denke, du hast Schweinefleisch gemeint, oder @miriamswelt?

eigentlich haben alle, die geantwortet haben, einen Stern verdient. Ich hab aber einfach deins genommen, weil du noch keinen Stern hast ;)

wenn du kochst darf sie kein rind essen

Komisch das Fressnapf dann Katzennahrung mit Rindfleisch verkauft.

Oder das ich unseren Katzen Rindfleich gebe.

Du meinst Schweinefleisch, das dürfen sie nicht essen.

Als erstes solltest Du Dir ein Buch über Katzenhaltung kaufen oder im Internet forschen.

Du könntest z.B. in ein Katzenforum um Rat fragen.

Dort gibt es manche Züchter die gute Tipps geben können.

Aber auch von mir bekommst Du einige Tipps:

  • Ich würde immer zwei Katzen nehmen anstatt Eine.

  • Wenn Du sehr tierlieb bist, dann hole Dir welche aus dem Tierheim.

  • Man sollte Kratzbaum/Kratzbäume, Decken, Spielzeug, Katzenklo, Trockenfuuternapf, Nassfutterapf und einen Wasernmapf haben

  • Platz genug sollte man auch haben.

  • Ebenso bringt es nichts, wenn Du fast nie zu Hause oder ständig unterwegs bist. Das sind Lebewesen mit denen man sich auch beschäftigen sollte.

  • Eine Katze bringt viel Freude im Leben aber manchmal müssen auch sie zum Arzt und das kann manchmal viel Geld kosten. ( Was mir egal ist.)

  • Katzen sollten geimpft und gechipt sein.


Und muss man für eine Katze (wie für den Hund auch) Steuern zahlen, ihn versichern lassen usw.?

Steuern nein.

Versicherungen kann man abschließen, muss man aber nicht.

Hier mal ein Link:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/kauf/kauf.html

Eine Katze.....

Du brauchst Geld für den Tierarzt, Futter, Katzenclo und Einstreu, Kratzbaum.

Einen Platz fürs Futter, einen Platz fürs Clo (was bestialisch stinken kann).

Die Katze sollte Auslauf haben, also raus können,. sonst dreht sie irgendwann durch, wenn sie oft alleine ist. Sie könnte dann die Möbel zerkratzen, in die Ecken machen oder anfangen zu beißen.

Katzen sind zwar liebebedürftig, aber auch eigenwillig. Sie wird schmusen und spielen, aber nur wenn sie will, nicht wenn du willst. Sie macht was sie will, legt sich in dein Bett, haart dir die Couch voll, weckt dich am Wochenende genauso zeitig wie in der Woche, weil sie auf ihr Futter besteht.

Wenn du wissen willst was als Katzenbesitzer auf dich zukommen kann, such auf Youtube Somons Cat. Alles was gezeigt wird stimmt!

Viel Spaß!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"