Worauf sollte man im Alter von 16 Jahren bei der Anschaffung einer Katze achten?

Also grob habe ich meine Frage schon kundgetan und würde gerne die Möglichkeit bekommen auf "Tipps und Tricks" von profis zugreifen zu können. Ich bin 16 und mein größter Traum ist eine Katze, ich habe mich schon informiert und weiß das es eine Entscheidung ist die einem das ganze Leben auf den Kopf stellen kann. Ich habe ein paar Fragen, auch welche die teilweise schon auf anderen Foren beantwortet wurden, aber nicht zu meiner Zufriedenheit....

  1. Wie schon gesagt, ich bin 16 und da spielt das Geld natürlich eine große Rolle, wenn ich genug Geld hätte würd ich meine Katze alles kaufen was sie benötigt und noch viel mehr... Es ist nicht so das ich eine Katze will und kein Geld ausgeben will aber eine Katze kostet nunmal Geld und würde mich interessieren ob ich mit einem monatlichen Einkommen von ca. 200 Euro das schaffen kann. In den Monaten mit Ferien sind es dann auch bedeutend mehr. Ich denke das Geld für Futter, Streu und die einmaligen Anschaffungen wie Kratzbaum, Klo etc. sind nicht das große Problem, denke da komme ich mit 30-40 euro Futter im Monat hin und die einmaligen Anschaffungen ca. 200 euro. Nun die Frage, Impfungen, Operationen und so weiter... kann ich das schaffen? Kann ich das Geld aufbringen, ich würde alles dafür tun, nur würden die Katzenhalter unter euch das für machbar halten? Eventuell auch mit ner kleinen Rechnung wo ich das besser sehe wie viel eine evt. Operation oder ähnliches kostet oder was sonst noch für speziell kosten anfallen.
  2. Kann man die Katze wenn man im Urlaub ist zu Bekannten für ne Woche oder 2 bringen die selbst 2 Katzen haben und sie da leben lassen?
  3. Wie lange kann ich eine Katze alleine zuhause lassen? Ich bin schließlich morgends in der Schule und teilweise auch Mittags und das die nöchsten 3 Jahre noch auf jeden Fall (Abitur). Solange ich aber daheim bin würde sie meine volle Zuneigung bekommen!!
  4. Haltet ihr das ganze für eine Gute Idee?

Ich will nochmals betonen, das ist ein Traum! Keine Anschaffung, kein ding, kein etwas...

Danke für eure Antworten!

12 Antworten

Besser noch wären zwei Katzen aus dem Tierheim. Einen Artgenossen zu haben, brauchen auch Katzen. Die sind dann auch schon kastriert und geimpft. Du müsstest allerdings regelmäßig wieder nachimpfen lassen. Außerdem kannst Du zwei Miezen beruhigt auch allein lassen, wenn Du in der Schule bist.

Wenn Du in Urlaub fährst, wäre es gut, wenn eine Betreuungsperson zu euch nach Hause käme, um die Katzen zu versorgen. Katzen mögen nicht gern aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden.

Tierarztkosten sind immer Extrakosten. Die solltest Du schon in Deinem Sparschwein haben. Allerdings halten sie sich in Grenzen, wenn Deinen Katzen nichts Außergewöhnliches passiert (Unfall).

Besser noch wären zwei Katzen aus dem Tierheim

Ein Tierheim wird an eine 16-jährige keine Katzen vermitteln.

October

Das Einverständnis der Eltern habe ich vorausgesetzt, denn ansonsten kann sie es sowieso abhaken. Dementsprechend werden die Eltern bestimmt mitgehen.

Klar, das ganze würde ich nicht alleine machen, die Eltern sind dabei.

Nur um die Katze sorgen, das ist hauptsächlich meine Arbeit wobei ich auch noch Geschwister habe und auch meine Eltern manchmal die Katze streicheln werden, mit ihr spielen oder ähnliches. Aber wär dann schon meine Katze und hauptsächlich meine Verantwortung.

Genau das habe ich gedacht, also mit Familienanschluss. Das finde ich gut. :)

Es reicht nicht, wenn die Eltern nur "dabei" sind.

Solange du unter 18 bist liegt die Hauptverantwortung bei deinen Eltern, die den Vertrag unterschreiben. Auch, wenn du das übernehmen möchtest.

Die Tierheimmitarbeiter werden merken, ob die ganze Familie mit der Katzenhaltung einverstanden ist - oder ob deine Eltern nur zum Unterschreiben mitgekommen sind.

October

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Katze - mich hat die Katze im Schnitt ca. 400,- im Jahr gekostet (für Futter Streu und Tierarzt)

Die Anschaffungskosten sind auch nicht ohne bis sie kastriert, entwurmt, geimpft und gechipt ist bist Du ca. 250,- los.

Im Urlaub würde ich sie nicht mitnehmen - stell dir mal vor sie läuft dir am Tag des Rückfluges weg - dann hast Du ein echtes Problem! Statt dessen solle man jemanden beauftragen der die Katze in der gewohnten Umgebung versorgt.

400 Euro im Jahr? Das klingt mir fast ziemlich wenig, wenn das bei meiner Katze dann auch der Fall wäre, wäre das kein problem, das hab ich schnell zusammen!

  1. Wenn du einen Großteil des Geldes NUR für die Katze ausgeben kannst sollte das klappen. Und sollte ein OP mal zwingend nötig sein, helfen im Notfall sicherlich auch die Eltern.

  2. Das könnte schwierig werden. Nicht jede Katze toleriert einen "Nebenbuhler". Dann schon lieber bei Freunden OHNE Katze.

  3. Katzen sind weniger anspruchsvoll als Hunde, die bleiben schon eher mal alleine, sollte also gehen. Wobei ein Artgenosse natülich gut wäre

  4. Nur wenn es die Eltner auch wollen. Katzen werden bis zu 20 Jahre alt. Wer weiß was noch alles kommt.

Ja, bevor ich mir eine anschaffe würd ich auch ein paar Wochen Arbeiten und mit 1000 Euro Startkapital das ganze angehen, dazu dann wieder die monatlichen Einnahmen und dann glaub ich sollte das klappen.

2 Katzen.... nein da machen meine Eltern sicher nicht mit. Wobei ich mir das auch nicht zutraue, aber eine Katze, der könnt ich meine ganze Zuneigung schenken

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"