Ist eine 2te Katze ratsam?

Ich habe einen ca 7 Jahre alten Kuschelkater. Dieser langweilt sich total. er kann nach draussen und alles aber er ist lieber drinne und schläft auf dem sofa... Er ist extrem auf mich bezogen und folgt mir überall hin...

jetzt habe ich hier in einer anderen Frage (die ich gestellt habe) den Tipp bekommen eine 2te katze dazu zu nehmen. Allerdings hat sich mein kater damals schon mit seinem bruder nicht vertragen. Den musste ich meinem nachbarn geben, sonst wäre das noch eskaliert.

Soll ich es trotzdem mit einer 2ten Katze versuchen? Oder wäre das nur ein zusätzlicher stressfaktor für meinen Kater?

6 Antworten

Hallo, bitte bedenke, das Katzen bist zu 20 Stunden am Tag schlafen können. Und mit sieben Jahren ist er kein Jungspund mehr. Er ist halt gemüdlich geworden. Ich glaube mit einer 2. Katze tust Du ihm keinen Gefallen.Das bringt ihm nur Stress. Da er so auf Dich bezogen ist, gefällt ihm ein Spielchen mit Dir besser. Katzenangel, Wurfspiel u.s.w. es gibt da jede Menge. Sogar Clickerspiele für Katzen gibt es.

Wenn er Freigang hat und sein Bruder nebenan wohnt, hat er bestimmt genügend Kontakt zu Artgenossen, wenn er den wirklich vermissen würde. Mit sieben Jahren ist er ein älteres Tier, und verträgt Veränderungen vielleicht nicht mehr so gut wie eine jüngere Katze. Wenn ihm so langweilig ist, gib ihm lieber Beschäftigung für den Kopf, z. B. eine Klopapierrolle, die du an den Enden zubindest und in die du Leckerlis tust. Der Kater wird die Rolle zerfetzen, um an die Leckerbissen zu kommen. Spiele dieser Art gibt es viele, dir wird sicher noch was einfalle.

Eine Katze braucht auch nicht immer Beschäftigung... vor allem eine ältere ist manchmal schon zufrieden, wenn sie einfach den Tag auf einem warmen, gemütlichen Plätzchen in Ruhe verschlafen kann.

LG!

Meine Katze

das er krank ist glaube ich nicht, denn das würde er ja i-wie zum ausdruck bringen.

Das ist ein Irrtum, der möglicherweise böse Folgen haben könnte.

Wenn dieses Verhalten erst seit einem Monat auffällig ist, dann geh bitte UNBEDINGT mit dem Tier zum Arzt und lass mal ein Blutbild machen.

Wie ist sein Freß- und Trinkverhalten? Hast du möglicherweise da auch was beobachtet? Oder beim Klogang?

Dein Kater ist in einem Alter, wo sich schon mal Nierenproblem oder sonstige innere Krankheiten entwickeln. Und glaub mir, das merkst du nicht so schnell. CNI zum Beispiel, die chronische Niereninsuffizienz wird meist erst dann bemerkt, wenn die Nieren bereits 60-70 % ihrer Funktionsfähigkeit verloren haben. Aber auch andere innere Krankheiten verbergen Katzen meisterlich, so dass sie oft schon weit fortgeschritten sind, bevor man sie bemerkt.

Deutliche Verhaltensänderungen sollten also immer ein Anlass sein, die Gesundheit des Tieres checken zu lassen, und in dem Alter wäre ein Blutbild - sofern nicht bereits geschehen - sowieso mal angebracht.

Ich wünsche euch, dass dein Kater vllt nur unter der Hitze gelitten hat, aber bitte nimm deine Beobachtungen ernst und lasse ihn checken.

er trinkt nur frisches leitungswasser und frisst lieber nass als trockenfutter. hat aber beides zur verfügung. er frisst sich nicht fett sondern in maßen....

ich hoffe einfach mal das beste für ihn und fahre demnächst mit ihm zum arzt^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"