Sollten Hauskatzen immer zu zweit sein, oder geht auch alleine?

Hallo Leute ich hab mal kurz ein frage.

Ich Habe seit 1 woche eine kleine Katze. (Sie ist über ein Jahr aber schon alt. Und sieht wirklich aus wie 3-4 Monate alt. Wiegt 1,75kg.)

Wo die vorher war, war sie getrennt von ihrer Familie(in einem Raum) weil sie verstoßen wurde und von den Eltern + Geschwistern gejagt wurde. Sie hat nämlich außer ihrer Größe noch ein Problem, ihr Schwanz ist gelähmt.

Jetzt ist die kleine bei uns und fühlt sich super wohl. Ging direkt aufs Katzenklo und gegessen hat die sofort.

Jetzt ist es so wir sind beide den ganzen Tag auf der Arbeit und kommen erst abends nach Hause. Natürlich spielen wir den ganzen Abend mit ihr und sie sieht auch nicht aus als wäre sie super traurig.

Meine Frage ist jetzt. Denkt ihr ich sollte noch eine 2. Katze holen ? Würden die sich denn überhaupt vertragen ? Wenn dann eine kleine Baby Katze ?

Weil raus darf sie nicht. Sie würde draußen einfach nicht zurecht kommen.(toben kann sie aber wie eine normale Katze plumpst aber manchmal um und Versucht es nochmal )

Ich hatte noch nie eine Katze und möchte natürlich alles tun damit es ihr gut geht. "

9 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Frage! Wenn Du zu lange mit einer weiteren Katze wartest, wird es vermutlich schwieriger, sie zúsammen zu führen. Allerdings können auch Katzen "Schweine" sein und andere, gehandicapte Tiere unterdrücken.. Anscheinend fühlt sich der Kleine aber doch sehr wohl bei Euch nach all dem Streß, den er vorher hatte. Ich würde mir an Eurer Stelle kein 2. Tier holen. Falls doch, dann habt Geduld, wenn es nicht sofort klappt.

Genau davor hab ich angst wenn ich eine 2. hole.
Also ich denke ihr geht es soweit gut, klar weiß ich nicht wie sie denkt, aber sie schein glücklich zu sein.
Vll sollte ichs erstmal beobachten wie sie sich einlebt und dann überlegen?
Ich wollte die kleine maus sofort haben egal ob handigecapt oder nicht. und ich bereue es keine sekunde sie genommen zu haben.

Vielen dank aber :)

Ich werde jetzt hier wahrscheinlich gleich wieder gelyncht für meine Antwort. Dennoch will ich dir antworten :)

Katzen können unter den richtigen Umständen auf jeden Fall einzeln gehalten werden! Biete ihr erst mal genügend Spielzeug und einen großen Kratzbaum, an der sie sich austoben kann. Das machen Katzen übrigens auch, wenn sie tagsüber allein sind.

Ich würde sich die Kleine erst mal eingewöhnen lassen. Ein Artgenosse ist grundsätzlich natürlich immer schön - es kann allerdings aber auch sein, dass deine Maus sich bei ihrer Vorgeschichte keine Artgenossen mehr gefallen lassen will. Oder die neue Katze unterdrückt sie... Da gibt's nur eins: ausprobieren.

Frag doch mal Nachbarn, dass sie ab und zu mal an der Tür lauschen sollen, ob sie tagsüber sehr viel "weint". Wenn das nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass sie die meiste Zeit schläft und zufrieden ist :)

Ich würde ihr so schnell wie möglich Gesellschaft bieten , bevor sie zum sozial krüppel wird ( ist nicht böse gemeint ). Lass Sie 2 Wochen noch bei dir und dann hol ein gleichgeschlechtliches Kätzchen dazu . Wir können alle nicht ihre Sprache , wir haben nicht die Zeit sie auszulasten und Katzen sind KEINE Einzelgänger ! Es sei denn sie kann raus , dann sucht sie sich Beschäftigung und Gesellschaft draussen

Natürlich weiß ich das ich sie niemals auslasten kann egal wv ich mit ihr spiele, hab halt nur die angst das sie wieder gehasst wird von dem Kätzchen.

Ne . Wenn Sie eingewöhnt ist und du ein passendes Kätzchen suchst , wird die ihr Territorium schon verteidigen . Und selbst wenn Sie Rangniedriger wird auf Dauer , macht es ihr nix . Man vermenschlicht das . Ich würde auch was jüngeres holen . So 6 Monate ( auf jeden Fall ne Katze ) die lassen sich noch eher von den " grossen " unterbuttern :)

ALso um die kosten ging es natürlich NIEMALS. (klar für beide anfangskosten sind teuer aber is halt so) aber hab nur angst das sie sich nich verstehen. ich beratschlage mich mal mit meinem freund vielen dank :)

Ne davon bin ich auch garnicht ausgegangen ! 2 Katzen machen aber auch weniger kaputt ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"