Eine Katze oder ein Kaninchen? Welches Haustier?

Wir überlegen uns eine Katze oder ein Kaninchen zuzulegen, aber können uns nicht wirklich zwischen den entscheiden. Eigentlich wollte ich die ganze Zeit eines dieser weißen, flauschigen Kaninchen, aber seitdem mein Vater eine Katze überraschenderweise erlaubt hat, bin ich mir nicht mehr so sicher. İch habe gelesen, das Kaninchen in den ersten Monaten einfacher zu pflegen sind, aber nach einem Jahr sind das dann ehe die Katzen. Auch würde ich mit dem Tier ehe kuscheln, als es nur zu beobachten, wie es irgendwo pennt. Und welches waere Stubenreiner ?

Also, was meint ihr?

10 Antworten

Also so lange Du Dir nicht sicher bist, was Du lieber magst, würde ich mir gar kein Tier anschaffen. geh doch ein paar Mal ins Tierheim, sieh Dir die unterschiedlichen Tiere an. Dann wirst Du feststellen,daß nicht alle Katze geknuddelt werden wollen und nicht alle Kaninchen sich nicht anfassen lassen. Vielleicht kommt Dir ja da ein Tier entgegen, daß Dein Herz sofort für sich einnimmt, dann hat sich Deine Überlegung erledigt, oder? Arbeit machen beide, Kosten auch. Und welches besser ist kann man so pauschal gar nicht sagen.

Ich denke eine Katze wäre besser. Ob eine Katze gerne kuschelt oder eben wie viel hängt von der jeweiligen Katze ab. Wenn man sich eine aussucht kann man das als Bedingung angeben. Man sollte nur beachten,d ass eine Katze kommt wenn sie mag. Katzen sind auch keine Hunde. Sie brauchen keine Führung, das sind eigenständige Wesen.
Bei einer Katze sehe ich einfach den Vorteil, das sie dann die ganze Wohnung als Freiraum zur Verfügung hat, während ein Kaninchen meistens eher im Käfig lebt, also weniger Auslauf hat. Zumindest normalerweise. Ausnahmen gibt es immer.

Das ist eine schwere Frage, aber ich fände eine Katze besser. Unsere Katze (sie ist gestorben, ich hab dich lieb, Bommel!) hat früher immer viel Mist gebaut, aber im Nachhinein kann ich noch immer darüber lachen. Jaja... Katzen sind nicht unbedingt einfach zu pflegen, denn jedes Tier braucht Zeit und Liebe. Aber Katzen können tolle Seelentröster sein.

Wenn du dich für eine Katze entscheidest, beachte zwei Dinge:

1. muss es wirklich eine Katze (weiblich) sein, weil Kater gern ihr Revier markieren und das ist dann nicht so toll... 

2. Wenn du dir die Katze z.B. im Tierheim aussuchst, dann lass sie auf dich zukommen. Such dir nicht einfach eine aus, die du süß findest. Die Katze sucht sich ihr "Herrchen" selbst und wenn du sie lässt, kommst du später viel besser mit ihr zurecht.

LG, Lucienne

auch weibliche katzen markieren gern mal wenn man sie nciht kastriert. ein kastrierter kater markiert eigentlich nicht mehr

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"