Katze oder 2 Kaninchen - wie soll ich mich entscheiden?

Halllo, ich kann mich echt nicht entscheiden. Was wuerdet ihr nehemn und warum? Danke schonmal im vorraus.

12 Antworten

Was ich nehmen würde, ist unerheblich für dich, sofern wir nicht in der gleichen Lebenssituation sind.

  • -Wieviel Zeit hast du für die Tiere?
  • -Wieviel Zeit müssen sie alleine verbringen?
  • -Wieviel Geld kannst du in Anschaffung, Unterhalt und Tierarzt investieren?
  • -Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du in Urlaub fährst?
  • -Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du nicht mehr zuhause wohnst? (Katzen haben eine höhere Lebenserwartung als Kaninchen)

Wäre eine Katze eine reine Wohnungskatze? Dann solltest du ebenfalls 2 davon haben, damit die zusammen spielen und toben können.

Es gibt im Netz verschiedene Tests "Welches Haustier passt zu mir". Mach mal ein paar davon, dann bekommst du vielleicht ein halbwegs seriöses Ergebnis ;)

Einfach nur zu überlegen, was man niedlicher findet, wird den Ansprüchen des Tieres nicht gerecht. Du musst dich erstmal über die Haltung von beiden Tierarten gründlich informieren und dann entscheiden, was zur Lebenssituation deiner Familie passt.

DH, so sehe ich es auch!

kaninchen sind süßer und katzen bringen mäuse um. also zum schutz der mäuse würde ich kaninchen nehmen :D

ja das mit den mäusen stimmt ! meine katze bringt im monate ca 4 tote mäuse ins haus !! nehm lieber kaninchen !

Ich würde eine Katze nehmen (ich hab auch eine Katze)

Allerdings musst du bedenken, dass beide Tiere Vor- und Nachteile haben und du sie nicht nur z.B. nach dem Aussehen auswählen solltest. Katzen kann man weniger gut alleine lassen (im Urlaub etc.), bei Kaninchen muss man dafür den Stall putzen usw. Eine Katze solltet ihr euch nur zutun, wenn sie in den Garten darf, und Kaninchen sollten auch ein Aussengehege haben (mindestens im Sommer). Mach dir doch eine Vor- und Nachteileliste und überleg dann, welches Tier besser zu DIR passt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"