Wäre eine Katze oder ein Hund besser, was ist zeit intensiver?

Hey, ich wünsche mir schon seit Jahren ein Haustier.Ich bin jedoch von 6:30-13 uhr in der schule und bald noch länger.Meine Mutter arbeitet im Moment von 7-11:30 Uhr. Das Tier müsste also ein paar Stunden am Tag allein sein .Ich würde mich schon opfern mit meinem Hund nachmittags spazieren zu gehen. Meine Eltern glauben mir das aber nicht.

Wäre ein Hund oder eine Katze geeignet?

Also kann eine Katze länger alleine bleiben? Bei Bekannten, die einen Hund haben sind sie auch den halben Tag nicht zuhause und er muss in den Zwinger gesperrt werden, weil er sonst die Polster zerreißt und zerkratzt. Ich glaube, dass der Hund dann an der Stelle unterfordert ist...Deshalb wollte ich mich nur nochmal absichern :)

20 Antworten

Ein Hund darf vorallem Anfangs nicht so lange allein sein und mit dem musst du 3x täglich raus und nicht dich 'nachmittags mal opfern'! Ich hab 3 Katzen und die sind teilweise ein paar Tage allein wenn wir in Urlaub fahren also wäre das vlt die bessere Alternative :)

okay danke ^^

Eine einzelne wohnungskatze sollte möglichst nicht allein bleiben. Ein katzenpaar ist nie wirklich allein, ein Arbeitstag ist da kein Problem. Zeitlich wäre es bei euch wenn dann paarhaltung oder ne erwachsene Katze mit freigang

Was genau willst du von deinem Tier, das nicht? Willst du ein Tier das erzogen werden kann und muss? Koster Zeit aber am Ende tut es was es tun soll. Willst du ein Tier das du mitnehmen kannst?

Bei nem Hund musst du den Kot aufsammeln. Bei Katzen ha man die klos. 

Katzen klettern gern. Sie werden auf den tischen sein.

Wie sieht deine weitere Lebensplanung aus? Katzen werden 20 und alter mit etwas Glück, was passiert mit ihnen wenn du ausziehst?

Leider schreibst Du nicht, wie jung oder alt Du bist. Wenn man so wenig Zeit hat, sollte man sich gar kein Tier anschaffen. Ein Hund ist noch zeitintensiver, weil man mit ihm MEHRFACH am Tag raus muß und das bei Wind und Wetter. Wenn Du das schon im Vorfeld als "Opfer" bezeichnest, bist Du mit Sicherheit kein guter Hundehalter. Wenn die erste Freude über den Hund verflogen ist, muß Deine Mutter die Spaziergänge erledigen, wenn sie das nicht möchte, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Tier im Tierheim oder noch schlimmer im Zwinger landet.

Eine Katze will mir Dir schmusen, kuscheln, spielen, sie richtet sich nicht nach Deinen Hausaufgaben oder danach, ob Du gerade Lust oder Zeit hast.

Warte doch bitte einfach, bis Du älter bist. Ich glaube, dann haben alle mehr davon.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"