Welche große Katzerasse reagier wie ein Hund?

Ich habe vor einer langeb Zeit mal eine 'Doku' oder ehergesagt einen Bericht über eine Katzenrasse die sich wie Hunde verhalten, sehr gross sind und ein aussehen wie ein leopart haben? Ich meine keine maine-coon sonder eine andere rasse die auch in amerika gezüchtet wird und ganz schön teuer ist..Wie heissen die denn?

4 Antworten

Hi,

das war entweder ein Bericht über Savannah Katzen oder über Bengalen, beides sind Hybridzüchtungen zwischen einer Wildkatze und einer Hauskatze.

Es sind sehr schöne Katzen - aber ich würde mir niemals eine solche Rasse kaufen weil ich das Tierleid, dass hinter Hybridzüchtungen steht, nicht unterstützen möchte.

:-/

October

Was steckt denn da für ein Tierleid dahinter? Kannst du mir mal einen Link geben? Würde mich gern näher darüber informieren

Um Hybride zu bekommen ist eine Haltung von Wildkatze notwendig. Diese werden von der Mutter getrennt und mit der Flasche großgezogen, damit sie sich besser an den Mensche gewöhnen und weniger scheu werden. Eine Wildkatze braucht ein großes Freigehege mit einem beheiztem Schutzraum, die meisten Wildkatzen werden in Freigehegen gehalten, die lediglich den Minimalkriterien zur Haltung entsprechen.

So eine Wildkatze kann 15-20 Jahre alt werden, kann ihr Besitzer sie nicht mehr halten oder hat keinen Bock mehr auf seine Wildkatze führt das dazu, dass diese Katze eingeschläfert wird.

Das ist in den USA ein riesiges Problem wo jedes Jahr hunderte Wildkatzen getötet werden müssen. Die meisten F1-F4 Züchter sitzen in den USA.

Wildkatzen und Hauskatzen sind verschieden groß und haben zum Teil unterschiedlich lange Tragezeiten. Unterschiedliche Tragezeiten können zu Frühgeburten führen. Bei der Verpaarung kann es vorkommen, dass die Wildkatze die Hauskatze verletzt.

In den ersten 3-4 Generationen (F1-F4) sind die Kater steril - diese katzen will keiner und sind quasi ein "Abfallprodukt" der Hybridzüchtung. Sie sind keine Wildkatzen und somit für Wildkatzenliebhaber uninteressant. Für Züchter sind sie ebenfalls uninteressant da nicht zeugungsfähig. Für Katzenliebhaber sind sie ungeeignet, weil der Wildkatzenanteil zu hoch ist, d.h. sie werden nicht richtig zahm und markieren in der Regel ihr Leben lang ihr Revier, also die Wohnung, mit Urin. Sind also unsauber. Viele dieser kater dürften deswegen eingeschläfert werden ...

(F Generation: gibt an, in welcher Generation die Wildkatze eingekreutz wurde. F1 = Wildkatze + Hauskatze, F2= F1 + Hauskatze, F3 = F2 + Hauskatze).

F4 Hybriden werden ab und zu als Haustiere verkauft, weil sie den Wildtierlook haben. Oftmals geht das gut, aber ein F4 Hybride kann einen normalen Katzenhalter auch überfordern und zuviel Wilkatzenverhalten zeigen, also unsauber sein und nicht ganz zahm.

Wie gesagt, es sind schöne Rassen und die Katzen sind größtenteils gesund (bei den Bengalen ist z.B. die Erbkrankheit HCM ein Problem), aber mich schauderts, wenn ich an die Wildkatzen und die ersten Generationen denken muss.

October

Gute Links auf Deutsch gibt es eher selten.

Das Thema ist für den deutschen Tierschutz weniger relevant weil die private Haltung von Wildkatzen in Deutschland selten ist und weil Savannah und Bengale nicht als Qualzuchten im eigentlichem Sinn zählen.

Auf Züchterseiten findest du eigentlich keine kritische Betrachtung.

Wenn, dann könnte ich dir Links auf English posten.

October

Hallo, misssoophiee. Dürfte Bengal sein, obwohl als Mode gern auch Ozelot privat gehalten werden, wobei sich Letztere allerdings kätzisch benehmen. Und mancher X hat einen Gepard, die tatsächlich Hundekatzen sind, lG.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"