Katze ans Neugeborene gewöhnen. Wie machen wir das am besten?

Ich habe am Montag meinen Sohn zur Welt gebracht und ich kann ihn heute nach Hause holen. Nun ist es leider so, dass meine Mietze bis jetzt noch keinen Kontakt mit Babys hatte. Mit Kleinkindern allerdings schon und auf die reagiert sie leider überhaupt nicht gut :-( Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht, wie man am besten vorgeht?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben :-)

Lg

5 Antworten

Pass immer auf, dass sich die Katze nicht unbeobachtet im Zimmer des Babys aufhält. Manche Katzen legen sich gerne auf deren Gesicht oder Körper...

http://www.tiere-online.de/katzen/katze-und-mensch/katzen-und-kinder/

Wenn ein neugeborenes Baby in die Familie kommt und eine Katze vorhanden ist, muss man das Tier an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Dazu gehört auch, dass die Katze sich dem Baby nähert und es beschnuppert – schließlich riecht es ziemlich ungewohnt. Man sollte dabei immer anwesend sein, damit man die Reaktionen des Tieres auf diese Neuerung beobachten kann und auch wirklich nichts passiert. Hat sich das Tier an das neue Familienmitglied gewöhnt, ist der erste Schritt geschafft. Dennoch sollte man eine Katze niemals unbeaufsichtigt mit einem Baby alleine lassen. Zu groß ist das Risiko, dass die Katze – auch ohne böse Absichten – dem Kind schaden kann. So etwa, wenn sie sich zum Schlafen in die warme Wiege zu dem Baby legt und das Kind dadurch nicht genügend Luft bekommt.

Ein Baby ist kein Kleinkind - das mal vorneweg. Kleinkinder sind manchmal recht grob zu Tieren, natürlich unbeabsichtigt.

Ein Baby dagegen ist ja noch harmlos. Es macht komische Geräusche und riecht ab und an etwas streng. Lass deine Katze ruhig daran schnuppern, pass aber auf, dass die Katze sich nicht auf das Baby legt, bzw. sich in die Wiege dazu legt.

Deine Katze wird sich daran gewöhnen. Viel Glück mit deinem Baby!

Meinen Glückwunsch zum Neuankömmling. Erst mal solltest Du darauf achten, dass Du die Katze nicht vernachlässigst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein und aus dem Grund würde ich die Katze nicht unbeaufsichtigt zum Baby lassen. Streichle gerade am Anfang öfter mal die Katze, während Du Dein Baby auf dem Arm hast und vergiss vor allem nicht, mit der Katze zu reden.

Es ist klar, dass die meisten Katzen nicht gut auf Kleinkinder reagieren, weil die meist zu laut oder auch zu grob sind. Eine Katze hört doppelt so laut wie Du und deshalb sollten Kleinkinder auch dazu angehalten werden, etwas leise zu sein, solange eine Katze im gleichen Raum ist. Je nach Alter der Kinder kann man denen das gut erklären, so dass es ohne Schimpfen abgeht.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"