Katze ans Neue Zuhause gewöhnen, wie soll die Anfangszeit aussehen?

In 2 wochen bekomm ich meine Katze, ca neun Monate alt aus dem Tierheim.

wie soll der erste schritt im neuen heim aussehen? und wie zeige ich ihr von anfang an wenn sie etwas nicht darf? danke schonmal fuer die antworten :)

10 Antworten

Fressplatz und Katzenklo zeigen und dann einfach mal alleine die Gegend erkunden lassen. Du solltest nicht schon am ersten Tag mit Verboten beibringen anfangen, sondern der Katze erst mal Zeit lassen, ihr neues Zuhause und auch Dich kennenzulernen.

Katzen bringt man vieles bei, aber nur mit Geduld und Liebe und öfteren Wiederholungen. Warte einfach mal ab, was die neue Katze macht. Es kann sein, dass Du sie ein paar Tage nicht siehst, weil sie sich versteckt hält, in dem Fall ist wichtig, dass die Wege zu Fressplatz und Katzenklo, vor allem nachts offen sind, denn viele Katzen fressen in der Nacht und gehen bei der Gelegenheit auch gleich aufs Klo.

Rede viel und in leisem Ton mit der Katze,. Lass sie zu Dir kommen, aber erzwinge nichts, was die Katze nicht will. Sie muss erst mal Vertrauen zu Dir aufbauen und erst dann kannst Du mal dran denken, sie zu erziehen, soweit das bei ner Katze möglich ist.

Hallo Anna,

ein Umzug ist für eine Katze eine große Sache! Es kann durchaus sein dass sie erstmal einige Zeit zum Eingewöhnen braucht und die solltet ihr der Katze auch lassen. Wählt für den Einzug der Katze einen Raum aus in dem es nicht so turbulent zu geht und wo es Versteckmöglichkeiten für die Katze gibt (entweder eine extra dafür vorgesehene "Box"/Kartons oder Sofas etc. wo die Katze drunter kriechen könnte). Außerdem sollte die Katze dort auch die Nacht verbringen können, falls sie sich gleich verkriecht und nicht mehr aus ihrem Versteck kommt. Wenn die Katze erstmal flüchtet und sich verkriecht, ist das total normal. Sie ist überfordert und hat Angst. Bitte zieht sie nicht aus ihrem Versteck sondern lasst sie dort in Ruhe. Bringt die Katze zuerst in dieses Zimmer. Stellt in das Zimmer auch ein Katzenklo und den Futter/Trinken. Wenn die Katze im Versteck sitzt könnt ihr versuchen sie mit Leckerchen oder Spielzeug hervor zu locken aber wenn sie nicht drauf eingeht dann lasst sie erstmal ein bisschen alleine. Sie muss das alles verarbeiten. Ihr könntet euch in die Nähe setzen und der Katze z.B. etwas vorlesen. Was ist egal, verstehen tut sie es sowieso nicht. Aber sie kann sich so an eure Stimmen gewöhnen und die Vorlesestimme hat eine beruhigende Wirkung auf die Katze. Bleibt die Katze bis abends in ihrem Versteck, könnt ihr bevor ihr schlafen geht eine Spur aus Leckerlies durch das Zimmer legen. Das könnte die Katze in der Nacht wenn alles ruhig ist animieren, ihr Verteck zu verlassen und die Umgebung zu erkunden.

Es kann aber auch sein dass sie sich gar nicht versteckt sondern aufgeschlossen ist und gleich alles erkunden will. Stürzt bitte trotzdem nicht gleich alle auf die Katze ein sondern seht ihr eher dabei zu, bietet ihr nur an sich mit euch zu beschäftigen, z.B. indem ihr mit einer Spielangel wedelt oder sie mit Leckerchen lockt. Bewegt euch nicht schnell und ruckartig sondern eher langsam, damit die Katze nicht erschrickt und vllt. Angst vor euch bekommt.

Beibringen ist bei einer Katze so eine Sache. Wie einen Hund erziehen wirst Du sie definitiv nicht können. Aber Du kannst gleich von Anfang an damit beginnen, sie nicht zu verziehen. Überlegt euch vorher, ob es vllt. Räume gibt, die Tabu sind. Bei einigen Leuten ist das z.B. das Schlafzimmer. Lasst sie deshalb von Anfang an nicht in das Schlafzimmer rein. So ist es wesentlich leichter dafür zu sorgen dass sie dort nicht rein geht als wenn sie es erst darf und später plötzlich nicht. Dinge die die Katze mal darf bzw. kennen und schätzen gelernt hat, kann man ihr später nur noch schwer und unter langem und nervenaufreibendem Protest verbieten ;-)
Andere Dinge wie nicht an Möbeln kratzen z.B. kann man vermeiden indem man dem Tier entsprechende Dinge zur Verfügung stellt wie einen Kratzbaum, wo die Katze ihren Trieb ausleben kann. Natürlich kann es sein dass sie es trotzdem mal versucht. In dem Fall ist Geduld angesagt: Wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt immer bestimmt "Nein" sagen und die Katze dort weg setzen und vllt da hin wo sie es darf, also zum Kratzbaum. Man kann einer Katze auch beibringen nicht auf den Tisch zu hüpfen. Jedoch sind dies Sachen, die die Katzen dann meist nur machen wenn die Menschen anwesend sind. Ist niemand zuhause, wird das Tier es wahrscheinlich trotzdem tun, das sollte euch klar sein. Achtet auch darauf, dass ihr dem Tier nicht irgendwas anerzieht. Wenn ihr die Katze füttert wenn sie maunzend vor der Küchentüre steht, merkt sie sofort dass das funktioniert und wird es ständig weiter machen. Bei so etwas solltet ihr also vorher überlegen was für Folgen das haben könnte., damit nicht die Katze euch erzieht... ;-) Ich lenke in solchen Fällen dann z.B. meine Katzen ab damit sie wo anders hin gehen und gehe dann erst in die Küche und gebe ihnen Futter. (und natürlich sowieso nicht immer wenn sie es andeuten sondern sie bekommen zweimal täglich ihr Futter, fertig aus). Geduld und Konsequenz sind die Schlüsselworte zur "Erziehung" der Katze. Bei absoluten Tabus kann wenn nichts anderes hilft (und nur dann, sollte wirklich selten sein) auch eine Wasserspritzpistole bzw. ein Blumenbefeuchter auf "spritz" gestellt eingesetzt werden. Wenn die Katze etwas verbotenes tut, z.B. im Begriff ist am Vorhang hoch zu klettern, kann man die Katze dann kurz mit Wasser anspritzen. Das mögen fast alle Katzen gar nicht und der "Lerneffekt" ist hoch. Allerdings sollte das keinesfalls als Allzweckwaffe und ständig eingesetzt werden, es Ängstigt und Verunsichert die Katze auf Dauer und kann sogar zu psychischen Problemen führen wenn man es übertreibt. Und man sollte drauf achten dass die Katze nicht unbedingt sieht dass man sie nass spritzt damit sie es nicht mit einem als Person verbindet sondern mit der Sache, die sie gerade tut...

Wird die Katze Freigang bekommen od nur in der Wohnung sein? Wenn es ne reine Wohnungskatze ist sollte sie unbedingt einen Katzenkumpel zum spielen haben. Auch das beugt übrigens vielen Problemen vor ;-)

du kannst eine Katze nicht erziehen wie ein Hund . Lass sie sich in Ruhe sich die Wohnung anschauen ,, zeige ihr das Katzenklo und wo das Fressen steht , alles andere kommt von ganz alleine

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"