Babykatze ins neue Zuhause eingewöhnen,wie?

Wir haben endlich unser kleines Kitten,und ja ich weiß man muss 2 Kitten haben damit sie zsm alles machen können.Wir holen das 2 in 1 Woche ab.Aber bis dahin müssen wir die kleine hier eingewöhnen,was uns sehr schwer fällt weil sie sich nicht an die Toilette gewöhnt und sich immer unter dem Bett versteckt und wegläuft.Sie maunzt dann immer rum,aber essen oder trinken will sie auch nicht.Also habe ich ein bißchen gelesen,und dort stand das sie erst mal Ruhe braucht und wir sie in einem Papkarton mit essen,decke und Lucke überwacht schlafen lassen sollen...Doch auch das tut sie nicht :/ Was kann man jetzt tun und wie soll ich sie an alles gewöhnen?!

4 Antworten

Lasst das Kitten wirklich in Ruhe. Es sollte erstmal selbst die Umgebung erkunden und wenn es möchte, wird es von alleine zu euch kommen.

Du musst dir vorstellen, dass es aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wurde. Es ist umgeben von neuen Leuten, von einer neuen Umgebung, von neuen Geräuschen und von neuen Gerüchen. Es ist vollkommen normal, dass es sich versteckt.

Ich hoffe, das Kitten ist mindestens zwölf Wochen alt.

Grüße

Lasst das kleine erstmal in Ruhe es wird irgendwann schon raus kommen. Stellt Futter, trinken und Klo erstmal zusammen in einem Raum ( Klo aber nicht direkt neben Futter) weil sich das kleine wahrscheinlich noch nicht traut durch die ganze Wohnung zu laufen. Wenn es Hunger hat kommt es schon raus. Und wenn es raus kommt ihr vielleicht dann zeigen wo das Futter ist wenn sie es noch nicht gesehen hat. Und wenn es gefressen hat direkt einmal ins Klo setzen. So hab ich es mit meiner kleinen gemacht und hat gut funktioniert. 

Wie alt ist das Kitten? Hoffentlich nicht viel zu klein.

Es ist auf jeden Fall schwer für das Baby, so ohne Mama und Geschwister, in einer komplett fremden Umgebung. Deswegen ist es immer klüger, gleich von Anfang an zwei Kitten zu adoptieren.

Wenn es noch zu jung ist (unter 10 Wochen), würde ich im Zoogeschäft Kitten-Aufzuchtmilch kaufen, z.B. von Gimpet.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"