Katzenanschaffung - Kosten und was sonst beachten?

Hallo, ich überlege mir eine Katze zu holen. Ich bin 27 und m und habe eine DG Wohnung. Muss ich ins Tierheim und wie viel kostet das? Gibt es ein Auswahlkriterium und braucht die Katze auch Ausgang? Ein Hund wäre mir zu anstrengend, deshalb eine Katze. Am besten eine kleinere die noch etwas wächst.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruss

8 Antworten

eine kleine katze ist schon gut, vielleicht auch von privat, gibt es ja genug angebote überall. sie muss nich unbedingt raus, ne katzentoilette und genügend futter und wasser ist ausreichend. sie wird dich mit geschnurre und schmusen belohnen. nur wenn du länger als 1 tag weg bist, musst du dafür sorgen dass jemand da ist der sie füttert das klo sauber macht und sich etwas mit ihr beschäftigt.

ne das reicht nicht, die katze braucht noch was zum kratzen, sonst zerlegt sie die wohnung. und wenn es eine junge katze ist die in der wohung gehalten wird, sollte sie einen spielkameraden bekommen.

holst du dein tier aus dem tierheim und die sagen die katze ist ruhig und einzelgänger, dann brauchst du keine 2te katze

ich denke das versteht sich von selbst dass man ein kratzbaum holt. bevor man sich ein tier anschafft macht man sich ja schlau was man alles braucht.

Bis die Katze den Kratzbaum benutzt, sind Sofa und Tapeten hinüber.

kann ich nicht sagen, ich hab 2 katzen und die wissen den zu schätzen, tapete uns sofa sind tabu

Nicht unbedingt. meine Kater haben den Kratzbaum vom ersten Tag an geliebt und nur eine einzige winzige Ecke der Tapete angenagt, da saß ne fette Spinne drauf die sie heroisch erlegt haben ;)

"Eine kleine Katze" in Wohnungshaltung ist Tierquälerei!

Aus diesem Grund bekommt man weder im Tierheim noch bei privaten Tierschutzvereinen Katzen in Einzelhaltung.

Ausnahmen sind hin und wieder ältere Katzen, die durch jahrelange Einzelhaltung so gestört sind, dass sie sich nicht mehr vergesellschaften lassen.

katzen in reiner wohnungshaltung nicht allein. ein päärchen müsste es schon sein, da du in einer dachgeschosswohnung sicherlich keinen freigang geben kannst..

du musst nicht ins tierheim. es ist nur eine gute anlaufstelle. die katzen dort sind in der regel geimpft, gechippt, entwurmt, entfloht, nach kenntnis gesund und ab nem gewissen alter kastriert. medizinisch besser versorgt kann ne katze kaum sein. tierheimkatzen kosten meist zwschen 70 und 100 euro, dazu muss man wissen dass allein die kastra schon um die 100 kostet..

was meinst du mit auswahlkriterium?

deshalb eine Katze. Am besten eine kleinere die noch etwas wächst.

Zwei Katzen, nicht eine. Eine Katze allein in der Wohnung zu halten, besonders eine junge, ist nicht artgerecht und fuehrt in den meisten Faellen zu Verhaltensauffaelligkeiten. Sprich Wohnung zerstoeren, miauen, Unsauberkeit usw.

Zwei Katzen kosten nicht wesentlich mehr als eine, machen auch nicht so viel mehr arbeit und sind viel netter zu beobachten als eine Katze die wie ein toter Fisch vor sich hinduempelt.

Du musst nicht ins Tierheim, es waere allerdings schoen wenn Du dort zwei Kaetzchen "erloest". Wie viel eine Katze im Tierheim kostet ist unterschiedlich. Eine junge Katze kostet meist zwischen 30 und 50 €. Die aelteren Tiere gibt es bei mir in der Region zB. auch fuer 60 €.

Viele Katzen moegen Ausgang, wenn Du das nicht bieten kannst, wirklich, unbedingt zwei Katzen holen. Es gibt allerdings auch aeltere Tiere die es bevorzugen allein zu sein.

Ein Auswahlkriterium? Das versteh ich nicht,... Man kann sagen ich will diese Farbe oder diese Fell Laenge, allerdings finde ich den Charakter wichtiger.

danke Millianna. Auswahlkriterium meine ich ob jeder eine Katze bekommen darf oder ob man irgendwas zeigen muss. Zwei Katzen wird wohl schwer, eine die dann 2-3 mal die Woche im Garten rum laufen kann.

Zwei Katzen kosten nicht wesentlich mehr als eine, machen auch nicht so viel mehr arbeit und sind viel netter zu beobachten als eine Katze die wie ein toter Fisch vor sich hinduempelt.

ich mag keine missionare, die die alleinseeligmachende heilskunde fraglos verbreiten. denn meine frißt gerne tote fische, zeigt aber keinerlei anzeichen von hindümpeln. fraglos ist einzelhaltung nicht ideal, katzen sind aber auch individualisten.

ergo - man darf nicht verallgemeinern.

Ich verbreite gar nichts fraglos. Ich habe selber genug Erfahrungen damit gemacht. Was bringt es mir irgendwas zu predigen wenn ich nicht weiß wovon ich rede?

Außerdem habe ich geschrieben dass es auch Tiere gibt die gern allein leben. Und ein Missionar bin ich schon gar nicht, also bitte.

dann schau dir nochmal deine antwort an.

mein angeführter satz und seine form straft deinem kommi lügen. wer schreibt schon überdick und übergroß??? - nur missionare :-))

kann man auch probeweise eine Katze haben. z.B. 1-2 Wochen ob man damit gut auskommt oder so.

Nein, das hat nichts mit Missionar zutun. Ich schreibe es extra groß weil so viele Leute behaupten dass eine zweite Katze Unmengen mehr an Geld kostet, was eben nicht stimmt.

Was ist an meinem "Kommi" gelogen? Lies Dir die ganzen Fragen von ueberforderten Katzenbesitzern mal durch die sich beschweren dass ihre Katze die in Einzelhaltung lebt die Wohnung zerstoert, beißt und kratzt, ueberall hin macht usw.

Aber halte an Deiner Meinung fest, mir ist das vollkommen egal ;-) !

Eine Katze probeweise? Ausleihen kann bzw. sollte man sich Katzen nicht. Hast Du vielleicht einen Bekannten der eine Katze hat um die Du Dich mal kuemmern kannst? Der Dir was erzaehlen kann etc.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"