Alte Katze uriniert ins Badezimmer!?

Hi,

folgendes Problem:

Meine Katze Bagira(16 J.) hatte noch nie Probleme mit ihrem Katzenklo, doch seit neustem wenn wird den Wäschekorb oder eine Matte ins Bad legen pinkelt sie drauf. Ihr Katzenklo ist sauber! Warum macht sie das?

LG

3 Antworten

Mit 16 Jahren ist das ganz sicher kein Protest, wie hier jemand schreibt. Deine Katze ist ziemlich sicher krank, daher solltest du dringend mit ihr zum Tierarzt gehen. Alte Katzen werden oft unsauber, wenn sie Nierenprobleme haben. Es reicht auch schon eine Blasenentzündung, oder Harnsteine. Das verursacht Schmerzen beim Pinkeln, die die Katze mit dem Ort Katzenklo verbindet. Und deswegen geht sie zum Pinkeln an andere Stellen.

Meine vor 2 Jahren verstorbene Katzenoma hat zum Schluß sogar unter unser Bett gekotet. Das hat sie logischer Weise vorher auch noch nie gemacht. Aber sie hatte Tumore an den Nieren, die ihr Schmerzen verursacht haben, und daher ging sie auf kein Katzenklo mehr. Diese Katze mußte damals leider von ihrem Leiden erlöst werden. Ich hoffe, deiner Miez ist noch zu helfen. - Bitte mach heute noch einen Tierarzttermin aus. Das duldet keinen Aufschub.

Alles Gute!

wie polarbaer64 sagt, können es gesundheitliche Probleme sein. Dein erster Weg sollte daher zum Tierarzt führen um dies abklären zu lassen.

Es kann aber auch sein, dass deine Katze einfach festgestellt hat, dass es auf der Wäsche im Wäschekorb oder auf der Matte einfach weicher und saugfähiger ist. Solle es nichts Gesundheitliches sein, dann versuche doch das Katzenstreu zu wechseln - was ganz feines weiches und evtl. auch höher einstreuen, dass es noch saugfähiger wird.

Das ist Protest. Entweder zu wenig Zuneigung oder unappetiliches Katzenklo.

ich weiß das sowas protest ist doch es hat sich nichts geändert. sie bekommt genauso wenn nicht sogar mehr zuwendung und sie hat ein sehr sauberes KAtzenklo

Das ist kein Protest. Bei einer 16-jährigen Katze ist das ein deutliches Zeichen einer Nierenerkrankung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"