Katze pinkelt aufs Sofa! HIIIILFE11

Habe ein riesiges Problem!

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, pinkelt neuerdings meine Katze (bzw eine von unseren 2 Katzen) auf das Sofa!

Dachte zuerst an eine Blasenentzündug, war beim Arzt mit ihnen gewesen, aber gesundheitlich ist alles ok!! Kastriert sind auch beide und waren an sich immer stubenrein gewesen!

Beide Katzen sind weiblich, geboren im Oktober 2009, also noch sehr jung. Kriegen auch Kuscheleinheiten und ich spiele auch täglich mit ihnen.

Könnte es ein Prostest-Pinkeln aufgrund des äußerst warmen Wetters sein?? (haben hier durchschnittlich 30 Grad zur Zeit). Ist ja der erste Sommer, den die beiden erleben!

Hat da jemand eventuell einen Rat für mich??

7 Antworten

Was könnte es sein...

Irgendetwas neues aufgetaucht? Freund? andere Person? Katze? Shampoo? Parfum?

Mit Enzymreiniger bekommst du die Stellen geruchsfrei (auch für die Katze).

Hast du genug Katzenklos? Mindestens 3? Einen Versuch ist es wert. Eventuell in eine mal anderes Streu füllen (feinkörnige wie Extreme Classic ohne Duft). Katzenklo auch mind. 1x am Tag (besser mehrmals) reinigen.

Eventuell mal ein Schüsselchen mit Futter auf das Sofa stellen - dann sollte sie da nicht mehr hin machen - aber verschiebt es vllt nur.

Im Forum von Zooplus gibt's einen Fragebogen für solche Pinkelei.. meld dich doch mal an (gratis) füll ihn aus und dort gibt's viele Profis die dir helfen können^^

Wir haben im Badezimmer neue Deko, aber dabei handelt es sich im neue Teppiche und eine Vase mit Blümchen. Könnte es auch daran liegen?? Ich habe ein Katzenklo für beide, womit sie jedoch auch bislang immer gut klar gekommen sind. Das Kaklo wird aber mindestens jeden 2. Tag gemacht, wenns vorher schon böse riecht, dann natürlich auch öfter. Was sind denn Enzymreiniger? Und wo kann ich den herkriegen?? Vielen lieben Dank!

Enzymreiniger (z. B. UrinFrei) zerstört selbst die letzten Kristalle vom Urin und dann riecht die Stelle auch für die Katze nicht mehr, andere Mittel überdecken den Geruch oft nur für uns Menschen aber die Katzennase ist empfindlicher^^ Eventuell gibt's den in der Apotheke oder auch sowas wie Fressnapf?

Versuch es doch erstmal mit einem weiteren Klo und mach häufiger sauber in den nächsten Tagen? Es ist ja nicht so, dass Katzen ein Leben lang gleich bleiben, vielleicht hat's der einen jetzt einfach gestunken und sie hat deshalb angefangen.

"Einfach so" macht das jedenfalls keine Katze.

Es ist ganz einfach: Entweder ist es eine Protestaktion (diese Phase hatte meine Katze (gleiches Alter), weil meine Mutter sie morgens nicht mit ins Wohnzimmer genommen hatte) ODER es liegt daran, dass du sehr stark schwitzt. Männerschweiß löst bei Katzen irgendetwas aus, was sie dazu bewegt, gerne in getragene Klamotten etc. zu pinkeln und deine Couch scheint genau nach diesem Geruch zu riechen. Probiers mal mit Sagrotan bzw. mit duschen ;o) Nee kleiner Spaß, ich denke, dass es wegen dem Geruch ist, deshalb Couch regelmäßig reinigen.

Naja, ich selbst bin eine Frau, demnach wäre es denn Schweiß meines Freundes. Aber das mit dem Sagrotan-Spray werde ich beherzigen. Mal schauen, ob es dann besser wird. Danke sehr!! :-)

"Probiers mal mit Sagrotan bzw. mit duschen ;o) Nee kleiner Spaß" ahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahaha der war gut hahahaha vol den lachkrampf ey xDD

Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Düfte???

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"