Katze pinkelt auf's Oberbett...hilfe!

Hallo : (

Ich erkläre einfach mal die Situation...Der kleine Kater ist uns zugelaufen. Er ist knapp 5 bis 6 Monate alt und sehr lebhaft! Spielt viel, frisst normal und hat auch seine Kuschelmomente.

Da wir noch eine Weile auf zwei andere Katzen aufpassen müssen(Gibt gewisse Umstände dafür) gab es am Anfang vielleicht ein wenig streß. Doch mittlerweile verstehen die vier sich sehr gut! Die beiden, die wir schon hatten sind 7 und 2 Jahre alt, falls das in irgendeiner Art und Weise relevant ist.

Wir haben natürlich auch mehrere Toiletten ect. Jetzt ist es aber paar Mal passiert, dass der Kleine auf mein Oberbett gepinkelt hat. Anfangs auch noch woanders hin aber die letzte Woche hat er jeden Tag einmal auf mein Bett gepinkelt! Aber NUR wenn mein Oberbett drauf ist, vielleicht war das auch nur Zufall. Dabei steht das Klo ein paar Meter nur vom Bett entfernt. Wir haben ihn erst 3 Wochen... Und normalerweise geht er auf die Toilette, auch wenn er groß muss, geht er immer. Ansonsten wenn wir ihn mal aufs Klo setzen, pinkelt er natürlich auch dadrauf. Manchmal geht er auch von selbst...

Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das noch liegen könnte...Vor allem in der kurzen Zeit hat sich hier auch nichts verändert... sodass irgendetwas ungewohnt für ihn sein könnte. Toilette ist IMMER sauber, sobald er einmal war, mach ich es sauber...

8 Antworten

Kann es sein, dass du nur irgendwo innerlich ein zwiespältiges Gefühl genau gegenüber dieser Katze hast???

Katzen pieseln speziell auf Gegenstände von einem Menschen wenn dieser ein Gefühl gegen diese Katze hat. Sie möchte dich eventuell "ausgrenzen" durch ihr Markierverhalten. Wenn es so sein sollte, dann wird auch eine Kastration nichts nutzen!

Möglicherweise aber liegt immer eine andere Katze dort, die deine Katze ausgrenzen möchte.. Achte einmal darauf ob das nicht auch ein Grund sein könnte.

Hm ja das Gefühl was ich für ihn empfinde ist eine Menge Liebe :) Und ich dnek nicht dass er mich ausgrenzen möchte... er kommt immer lieb kuscheln ansonsten und läuft mir nach.. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Das Klo?

Wieviel sind das denn bei wieviel Katzen? Doch hoffentlich mal mehr als eines, oder? Außerdem fängt ein unkastrierter Kater in diesem Alter an zu markieren, besonders wenn er sich in einer Gruppe durchsetzen muss.

Tipps wie "schimpfen" und "aufs Klo setzen" sind absolut kontraproduktiv. Der Kater ist nicht zu blöd aufs Klo zu gehen (das können die mit 4-5 Wochen schon), sondern das liegt an der Situation!

Pro Katze bitte 1-2 Katzenklo's!! Und pro Katze bitte ein immer geöffnetes Zimmer als Rückzugsort!

Oben im Text steht, dass wir mehrere Toiletten für die Katzen besitzen :)

"Wenn er sich durch eine Gruppe durchsetzen muss" - Hm ja das klingt wirklich logisch, wegen der beiden anderen Katzen. Deine antwort ist hilfreich, vielen Dank!

Ab wann kann man ihn kastrieren lassen? Vielleicht will er sein Revier markieren? Ist er der einzigste Kater? Da er noch so jung ist, kann man ihn auch - so wie die Katzenmutter das tun würde - am Genickfell nehmen ( aber nicht gewalttätig!) und kurz schütteln. Dann weiss er definitiv, das er das nicht darf. ( Aber auch nur, wenn ihr ihn direkt erwischt!) Und wie gesagt: nicht so dolle, wir wollen dem Kleinen ja nich tweh tun, sondern nur die erzieherische Maßnahme anwenden, die Muttertiere anwenden. Das kennt er....viel Erfolg

Ja vielen Dank! Wir haben das bereits auch probiert! Dadurch schent er es auf jedenfall verstanden zu haben..! ;D

Na super! FAlls ihr ihn irgendwo nicht haben wollt, hilft es für einige Zeit gelbe Säcke hinzulegen. Eine Freundin von mir hat einen Freigänger, der stets auf der weissen Couch seine Mäuse zerteilte...Sie hat auch alles probiert - die gelben Säcke aufgelegt und Problem behoben. Da ist der Kater nciht mehr drauf..wenn sie das Haus verlässt - legt sie die jetzt einfach auf und gut ist es...viel Spass noch mit der kleinen Samtpfote!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"