Warum pinkelt meine Katze an Türen?

Hallo,

Also ich bin am Verzweifeln. wir haben 2 Katzen, die eine ca. 3 Jahre alt und die 2. ist erst knapp 1 Jahr alt.

Seit Kurzem macht die 1 Jährige ständig vor Türen. Aber nicht viel, immer so kleine pfützchen, und auch grundsätzlich im stehen.

Wir wissen nicht woran es liegen kann, da sie es auch macht wenn ich dabei bin. also quasi direkt vor meinen augen, sie schaut mich an, miaut, wackelt komisch mit dem schwanz (als wenn er zittert) und dann pinkelt sie im stehen gegen die schlafzimmertür oder haustür, sie hat auch schon gegen meinen Rucksack gepinkelt während ich daneben saß, den ich dann auch weg werfen konnte -.-

nun hoffe ich das mir hier wer helfen kann.

Am katzenklo kann es nicht liegen, da es jeden tag gereinigt wird.

8 Antworten

Das kann eine Art Protestpinkeln sein. Wenn sie noch nicht kastriert ist, kann das das Problem lösen, da sie das erst seit kurzem macht. Inzwischen würde ich versuchen, mit Pfefferminzöl die Türen anzufeuchten und alle Stellen, wo sie sonst noch hinmacht, bei Textilien bitte ein leicht getränktes Läppchen verwenden, nur der Geruch muß da sein, und diesen hassen Katzen.

wo bekomm ich pfefferminzöl her? oO

Apotheke :)

Danke für den Stern. Drogeriemarkt, es gibt auch spezielle Kräuterdrogerien, evt. Bioläden.

Du solltest zu einem Tierarzt gehen, denn es gibt dagegen neue Therapie-Methoden. Es kann natürlich auch sein, dass er irgend eine Krankheit bekommen hat. Wichtig ist schnell zum Tierarzt zu gehen, da bei Katzen schnell etwas chronisch werden kann, wie z. B. entzündete Augen.

ist sie kastriert? auch katzendamen markieren..

kleine mengen sind, wenn nicht markieren, ein hinweis auf eine blasenentzündung. schau ob du ne urinprobe zum arzt bekommst und lass sie entsprechend untersuchen. katzen mit blasenentzündung werden auch unsauber..

katzen trennen gern großes und kleines geschäft, dazu braucht man 2 voneinander getrennte klos. stell ein 2. katzenklo auf, nicht neben dem ersten. nimm eventuelle hauben runter und mach alle klos 2mal täglich sauber.. einmal täglich ist bei einem klo und 2 katzen zu wenig :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"