Meine Katze pinkelt überalll hin?

Huhu. Ich habe eine 10 Jahre alte Katze. Seit ein paar Tagen pullert sie überall hin, pullern könnte man es eigentlich nicht nennen, es sind nur ein paar Tropfen. Was ist los mit ihr? Sie ist sonst immer auf ihr Katzenklo gegangen und es ist auch sauber. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

13 Antworten

das schreit "blasenentzündung". lass ne urinprobe auf anzeichen für ne blasenentzündung (das wird zu 95% positiv ausfallen) und harnsteine untesuchen. letztere können ne ursache für entzündungen sein und müssten gesondert behandelt werden.

sie pinkelt tropfen weil das unglaublich brutal wehtut. deswegen immer nur kleine mengen auf einmal. diese schmerzen verbindet sie mit seinem klo und meidet es, im katzenkopf macht das sinn. sobald die entzündung ausgeheilt ist und sie wieder schmerzfrei wasser lassen kann sollte sie wieder sauber werden

kastriert ist sie?

ne andere organische ursache wäre ein nierenproblem, wurden ihre nierenwerte mal bestimmt?

Wenn Katzen unsauber werden hat das nicht selten einen Grund, ev. sogar einen Gesundheitlichen!

Deine Katze ist 10 Jahre alt, da solltest Du sie dem Tierarzt vorstellen, es könnte ein Nierenproblem sein oder eine Blasenschwäche, kann auch ein anderes Gesundheitsproblem sein!

Ich hatte mit meiner Katze auch dieses Problem und sie war Nierenkrank!

Bring sie so bald wie möglich zum Tierarzt! L.G.Elizza

wenn du zum tierarzt gehst, kannst du vorher schon mal versuchen etwas urin einzufangen, also quasi eine probe bereit haben. Diese wird dann auf Blut etc. untersucht. So musst du nicht zwei mal zum Tierarzt, weil er diese probe von dir verlangen wird, wenn er ein guter Arzt ist. Es ist allerdings nicht leicht, den Urin zukriegen. Bei meiner Katze war es auch so (16J.). Bei ihr hat sich aber rausgestellt, dass die Nieren okay sind, sie nur Sehprobleme hat und nun ganz blind ist. Du kannst vorab schon mal folgendes beobachten, da der Tierarzt es dich sicherlich fragen wird: Hat sich in der Umgebung der katze etwas geändert? Trinkt sie viel? Mehr als normal, also schon so knapp 0,5 l am Tag? ist der Urin verfärbt? Zeigt sie andere Wesensveränderungen? Ich drück euch die Daumen!

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"