Meine Katze pinkelt manchmal neben der Katzentoilette?

Hallo Leute,

und zwar habe ich das Problem, dass meine Katze an manchen Tagen einfach vor ihre Toilette pinkelt. Das passiert ungefähr zweimal in der Woche. Das nervt echt, es immer wegzuwischen. Zumal mache ich mir Sorgen mache, was mit ihr ist.

Sie ist weiblich, kastriert und fast drei Jahre alt. Sie frisst wie gewohnt und ist aktiv.

Ahnt ihr irgendwas oder meint ihr sie schafft es manchmal nicht bis zur Toilette? Damals hatten wir einen Teppich im Flur, wo sie immer drauf gepinkelt hat, aber den haben wir jetzt entsorgt und unser Flur bleibt verschont.

Mfg sophieeeabc

3 Antworten

Unsere Wohnung ist nicht so groß dass sie ne zweite Toilette braucht.

Das hat mit der Wohnungsgröße nichts zu tun.

Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab, deshalb sollte man immer ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt sind, anbieten (wir haben bei 96m² zzgl. für die Katzen zurechtgemachtem Dachboden sogar fünf Klos für zwei Katzen).

Die Klos dürfen nicht direkt nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen oft als ein einziges angesehen werden.

Kann Eure Katze nach draußen? Falls nein, kommt, neben den von palusa genannten Gründen, auch eine Verhaltensstörung aufgrund von Wohnungseinzelhaltung infrage.

sicher dass es absicht ist? es gibt katzen die sich brav mit allen 4 pfoten ins klo stellen aber blöderweise den hintern raushängen haben. eine einkaufskiste oder mörtelwanne als klo schafft dann abhilfe

wurd ne urinprobe unetrsucht? ne blasenentzündung kann katzen zur unsauberkeit treiben

gibt es ein klo mehr als katzen da sind, keine hauben, täglich ein- bis 2mal gereinigt, nicht nebeneinander?

ist irgendwas passiert als das losging? kann banal sein in deinen augen, zb ein neues streu oder ein neues sofa..

wenn es andere katzen gibt, wie ist das verhältnis?

gibt es konstanten bei der unsauberkeit, zb immer nachts, immer wenn eine bestimmte tür zu war, immer wenn hund xy am fenster war..

Also jetzt wo du es sagst. Der Teppich ist weg meine Zimmertur ist fast immer zu und ihre Toilette ist nicht mehr im Badezimmer wie vorher. Sie ist die einzige Katze im Haus und hat eine Toilette. Unsere Wohnung ist nicht so groß dass sie ne zweite Toilette braucht. Die blasenentzundung werde ich kontrollieren lassen und wahrscheinlich eine größere Toilette kaufen. Dankeschön :)

das hat nichts mit wohnungsgröße zu tun. katzen verrichten groß und klein nicht gern am gleichen ort. es gehört für sie einfach nicht zusammen. ein klo kann dann bedeuten dass eines von beidem danebengeht. lieber unsauber als am gleichen platz, es ist einer der häufigsten gründe für unsauberkeit


der teppich wird sie vermutlich weniger stören, vorausgesetzt das wegräumen war kein großer aufstand mit viel lärm und fremden menschen. das klo würd ich zurückstellen und die zimmertür wenn möglich offen lassen. grade so teilzeit-offene revierteile können katzen extrem irritieren


jeder mag ein geräumiges klo, auch ne katze :)

Dankeschön für die hilfreichen Tipps :) ich werde es meinen Eltern ausrichten! :)

Vielleicht ist ihr die Katzentoilette zu schmutzig

Nein wir reinigen sie regelmäßig

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"