Meine Katze pinkelt in die Ecke.

Guten Morgen, meine Katze pinkelt seit einiger Zeit neben die Tür. Nur einmal pro Tag, am frühen Morgen. Sonst ins Katzenklo. Also ist das wohl Protestpinkeln, die Frage ist nur wogegen. Jetzt meine Frage: wie bringe ich ihr das bei, dass das nicht ok ist? Sie ist sowieso ziemlich schreckhaft und wenn ich mit ihr schimpfe, kriegt sie verständlicherweise noch mehr Angst und ich denke nicht dass das hilft. So lassen kann ichs aber auch nicht! Den Geruch kriege ich weg, hab dazu so ein Mittel, sie pinkelt trotzdem weiterhin dahin und leider auch an andere Stellen!

Hat wer Erfahrungen damit gemacht und wüsste mir einen Rat?

Danke!

6 Antworten

Du schreibst, dass die Katze ängstlich ist und schon relativ alt. Das ist meiner Ansicht nach kein Protestpinkeln sondern eine Art markieren. Ich hatte auch mal so einen Fall, die Katze ist nicht mehr so fit und fühlt sich durch irgendetwas bedroht. Das können einfach nur Stimmen aus dem Hausflur sein. Daher setzt sie an bestimmten Stellen Pipi ab um zu zeigen, dass sie hier wohnt. Meine Mau hat damals monatelang die Korridortür und die Balkontür täglich "bepinkelt" als eine Woche lang Handwerker da waren.

Ist sie Wohnungskatze und will raus? Sag mal mehr. Andererseits kannst Du Dich kostenlos bei: katzenforum.de anmelden, da bekommst Du für alle Fragen Hilfe.

Sie kann raus, geht aber selten, eben weil sie so verängstigt ist und wir leider keinen eigenen Garten mehr haben.

wir haben selber katzen die das gemacht haben und wir haben erst aufbepass du sie en zu klo hin gebrauch aber nach einer zeithat es trozdem icht aufgehört ich würde sagen das du einfach das katzenklo umsellst ich denke den wir das auch ein ende haben das hat bei uns auch geklabt

Aufs Katzenklo geht sie ja trotzdem!

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"