Meine Katze pinkelt in eine bestimmte ecke im Bad oder in die dusche!

Hallo Leute, ich habe zwei Katzen (2Jahre 4 Mon./weiblich/Geschwister/Kastriert) und eine davon pinkelt sein einiger Zeit immer mal wieder in eine bestimmte Ecke im Bad oder mittlerweile auch in die Dusche neben der Ecke.... Das fing an als Sie noch etwas kleiner war, weil sie das Streu wohl nicht mehr mochte (Catsan Hygienestreu) dieses habe ich fälschlicherweise zu spät kapiert. Wenn ich sie erwischt habe dabei, habe ich sie mit der Nase reingestuppst und in das Katzenklo gesetzt.Sie wusste auch immer was sie verbrochen hatte. Als ich das Streu dann gewechselt habe hörte es für eine Zeit lang auf... Und dann fing es wieder an, mal mehr mal weniger... Jetzt ist es wieder total schlimm jeden tag und das manchmal mehrmals... Zum Haufen machen geht sie brav auf´s Klo nur pinkeln will sie da nicht.... Und das sind nicht die normalen Üblichen Gründe wie Stress oder was neues in der Wohnung oder ein zweites Klo weil es zwei Katzen sind, denn das habe ich schon alles berücksichtigt... Ich bin echt am verzweifeln und habe schon tausend Sachen wie Anti-Stress Duftstecker oder Paste ausprobiert... habe sie auf ihr Fehlverhalten nicht mehr aufmerksam gemacht sondern einfach mal ein paar mal abgewatet... Ich habe mir schon viele Sachen im Netz durchgelesen zum diesem Thema und nichts passte oder half und beim Tierarzt war ich auch noch nicht, da ich halt nicht unbedingt davon ausgehe das es eine Erkrankung ist, denn das hätte ich ja auch noch mit anderen Anhaltspunkten gemerkt: Ich wollte diesen dann auch jetzt dazuziehen da ich echt nicht mehr weiter weis.... Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, aber wo ich drauf und dran bin das zu tun, ist einen Tierpsychologen zu holen.... Vll gibt es ja jemanden der sowas ähnliches mal hatte und mir eventl. ein paar Tipps geben könnte...

Danke im Voraus

LG

Antonina

2 Antworten

Also erst mal würde ich an Deiner Stelle mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn sie könnte ein Blasen- oder Nierenleiden haben und das merkt man nicht an anderen Anhaltspunkten, wie Du so schön schreibst. Jedenfalls bist Du dann sicher, ob Deiner Katze etwas fehlt, oder nicht.

Wenn Du eine Krankheit mit Sicherheit ausschliessen kannst, würde ich an Deiner Stelle ein drittes Katzenklo mit einem anderen Streu zulegen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. (Ich hatte 7 Klos für 5 Katzen und keine hat bei mir jemals woanders hin gemacht).

Reinige die Stellen, wo sie hingepinkelt hat, gründlich mit einem Essigreiniger und danach benütze ein Spray, wie z.B. Urin-off oder Ecodor (Googel). Diese Sprays killen den Uringeruch, den ein normaler Reiniger meist nicht schafft und da Katzen immer dahin machen, wo sie sich riechen können, ist das ganz sicher sinnvoll. Mit der Nase reintunken bringt nichts, weil die Katze nicht weiss, was Du von ihr willst, also lass diesen veralteten Blödsinn sein, sowas macht man einfach nicht.

bei unserer Katze hat geholfen frischen Ingwer zu reiben und auf der Stelle zu verteilen.

Ach naja war ein Versuch wert.... Aber solche Ratschläge wie von maxi6 kann man sich sparen... Außerdem wissen die ganz genau was die angestellt haben, und das mit der nase ist auch nicht schlimm denn dadurch lernen Jungen wo sie hin machen müssen wenn Sie noch nicht stubenrein sind....

Aber danke trotzdem für den Versuch...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"