Wie erfahre ich welche katze ständig in die Wohnung pinkelt?

Hallo. Wir haben zwei Katzen, beide kastriert, weiblich, und drei Katzenklos. Trotzdem pinkelt eine der beiden Katzen ständig die ganze Wohnung voll. Das Problem ist nur, wie wissen nicht welche. Trotz ständiger Beobachtung haben wir noch keine 'erwischr'. Hat jmd einen Tipp, wie wir dies heraus finden können um dann weitere maßnahmen. Wie z.b.zum tierarzt zu gehen. Will ungern beiden den tierarzt stress antun.

6 Antworten

Schwierig den pelzigen Übeltäter zu finden.

Wenn du schon drei Klos hast, kanns also am stillen Örtchen nicht mehr liegen. Einzig möglicherweise noch das Katzenstreu wie cukoo schon sagte.

Das Katzen direkt in die Wohnung machen, obwohl ausreichend Klos vorhanden sind, ist aber oft auch aus Protest. Irgendeinem von deinen beiden Räubern passt etwas ganz und garnicht und die Ursache dafür muss keinesfalls das Katzenklo sein.

Jetzt wirds dann richtig schwierig, denn man müsste erstmal wissen, wem denn etwas nicht passt und dann noch was genau ihn stört. Das kann das Futter sein, zuwenig Zuwendung, mangelnder Freilauf, langeweile....wenn du also patout den Übeltäter nicht feststellen kannst, dann versuche es damit, dass du die Ursache findest.

Mal das Essen umstellen (andere Sorte kaufen), mehr mit beiden spielen (weiss ja nicht, ob du das machst, bzw wie alt und verspielt deine beiden sind), öfter raus lassen (wenn möglich) , etc...

Mein Katerchen hat mir ebenfalls mal eine Zeitlang den Fussboden bewässert...er wollte öfter raus...nachdem mir das klar wurde und ich eine Katzenklappe in die Tür eingebaut hatte, hat das ein Ende. Wenn es also aus Protest geschieht, musst du herausfinden, was nicht passt. Das ist mühsam, verlangt Geduld, kann dir hier aber niemand abnehmen. Ein Generalrezept gibt es für Katzen nicht. Da ist jede ein wenig eigen ;)

 

 

Ach ja...vergiss das mit dem "Trennen" oder einsperren in einzelne Zimmer. Das ist alles Blödsinn. Das ändert für die Katze nur die gewohnten Bedingungen und fordert erst recht zum Protest auf.

kamera aufstellen und wenn die katze kommt hast du denn beweiss. aber pass auf, wenn du dabei andere personen filmst, machst du dich strafbar.

du könntest beid katzen mal trennen also jede in ein seperates zimmer - tür zu - und dann wirst du sehen in welchem zimmer die pfützen sind - viel erfolg

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"