Wie zeige ich der Katze die neue Wohnung?

Hallo also wir sind heute morgen mit unserer Katze in die neue Wohung die schon komplett eingerichtet ist ummgezogen das war so um 9:00 uhr seit dem seitz sie in einer ecke unter dem schreibtisch und kommt nicht hervor um sich die neue wohnung anzuschauen was soll ich machen die katze sitzen lassen und warten bis er von selbst kommt oder in rausholen ?

12 Antworten

Hi Giulia!

Ein Umzug ist für eine Katze eine riesen Sache! Sie ist total überfordert, alles riecht anders, sie ist weg aus ihrem Revier, es herrscht Aufregung usw.

Lass die Katze erstmal da wo sie jetzt ist. In welchem Zimmer sitzt sie? Wohnzimmer? Büro? Stell der Katze etwas Futter und Wasser in die Nähe und ein Katzenklo in das Zimmer. Es wäre gut wenn Du dich auch viel in dem Raum aufhälst, denn dich kennt und mag sie ja. Bringe der Katze etwas von ihren Sachen aus der alten Wohnung. Ein Kuschelbettchen, Spielzeug, solche Sachen eben die für sie vertraut riechen. Steht zufällig ihr Kratzbaum auch in dem Zimmer in dem sie sich momentan aufhält? Schließe erstmal alle anderen Türen. Lass die Katze vorerst mal in diesem Zimmer wo sie jetzt ist. Vielleicht kannst Du auch noch die Türe zum Flur auf lassen, mehr aber nicht. Wenn die Katze es sonst gewohnt ist mit euch in einem Bett zu schlafen, schlaft heute Nacht in dem Zimmer in dem die Katze gerade ist. Sie braucht ihre gewohnte Routine trotz oder gerade wegen der neuen Umgebung. Sie muss von selbst aus ihrem Versteck kommen und die Gegend erkunden wollen. Es bringt nichts wenn ihr sie später da raus zieht und ins Schlafzimmer setzt, das würde sie noch mehr überfordern. Lasst sie in diesem Zimmer, bis sie sich etwas dran gewöhnt hat. Und gebt ihr dann langsam nach und nach Zutritt zu den anderen Räumen. Wenn sie im Schlafzimmer mit schlafen darf wäre es sinnvoll ihr als nächstes diesen Raum schmackhaft zu machen, dann könnt ihr auch wieder gut schlafen ;-)

Kauf am Besten einen Feliway-Stecker. Das ist wie ein Duftstecker für die Steckdose, aber für Katzen, nicht für uns Menschen. Der Stecker verbreitet Pheromone, die Wohlfühl-Hormone der Katzen. Es könnte sein, dass sich das Tier so wohler fühlt. Steckt ihn in dem Raum ein, in dem sie sich jetzt aufhält.

Du kannst jetzt übrigens auch versuchen die Katze aus dem Versteck zu locken. Wenn sie sich momentan den denkbar ungünstigsten RAum ausgesucht hat, weil es weder der Raum ist in dem ihr schlaft noch in dem ihr euch hauptsächlich aufhaltet, versucht sie dazu zu bewegen, in einen dieser beiden Räume zu gehen. Aber lasst sie dann in dem Raum und gönnt ihr erstmal Ruhe! Mithilfe einer Spielangel oder eines Laserpointers oder eines anderen Lieblingsspielzeugs bekommt ihr sie vllt dazu das Versteck zu verlassen. Ihr könnt auch eine Leckerliespur durch das Zimmer legen, vielleicht lässt sie sich so animieren sich den Raum mal etwas genauer anzuschaun.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Alles Gute!

Lass am besten alle Türen offen und lass Deine Katze ihre neue Bleibe selbst erkunden. Zeige ihr einfach Katzenklo und Fressplatz und den Rest macht sie dann selbst, meistens nachts.

Bewege Du Dich einfach so, wie Du es gewohnt bist, rede aber in leisem Ton mit Deiner Katze und ich denke, dass sie mit der Zeit sicherer wird. Ich hoffe doch, dass Du wenigstens etwas von Deiner Katze, wie Spielzeug, Decke oder irgendetwas, das nach ihr riecht mitgenommen hast. Gib das Deiner Katze und lasse sie selber machen. Zwinge sie zu nichts und warte einfach ab.

Die Katze einfach in Ruhe lassen und Futter aufstellen. Irgendwann kommt sie dann von selbst heraus.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"