Wielange muss eine neue Katze in der Wohnung bleiben?

um sich ans neue Heim zu gewöhnen, bevor sie als Freigänger raus darf?

5 Antworten

Tierarztmäßig 4 - 6 Wochen, kommt auf,s Alter an. Meine erste Katze, die ich bei mir im Garten fand mit ca. 6 Wochen bekam nie eine Angewöhnungszeit, da ich 0 Ahnung darüber hatte, ist auch nie wieder weggegangen, trotz immerwährenden freigangs. Heute 7 jahre später sagt sie mir: ey, alter gib mir was zu naschen und dann gehts ab in die Koje und mach den ollen Labberkasten aus, ick will meine Ruhe und wenn ich dein gesicht anschaue, dann täte es dir auch ganz gut und mach dich nicht zu breit im bette. " Jawohl Chefin......"

Hallo, war die Katze bisher auch ein Freigänger? Dann wird sie sich recht schnell umgewöhnen können. Tortzdem sollte sie 2-3 Wochen im Haus bleiben, damit sie es mit dem "Futterplatz" verbindet. Ist das alte Zuhause weit genug weg, dass sie es nicht bei Streifzügen wiederfinden kann? Dies könnte zu Verwirrungen führen. Ansonsten funktionieren die Umgewöhnungen in der Regel problemlos. Viele Grüße

Meine Katze ist vom ersten Tag an unterwegs gewesen, allerdings hatte ich schon den Kater. Ich weiß nicht, ob er ihr "geflüstert" hat, wann und wo es Fressen gibt. Den Kater hatte ich die ersten zwei Wochen wieder mit rein genommen, wenn ich abends draußen Feierabend machte. Allerdings haben wir auch ein Haus, da ist es sicher einfacher, als in einer Wohnung, es sei denn Du wohnst im EG. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"