Was muss ich alles in der Wohnung beachten, wenn Katzen kommen?

Guten Morgen,

ich lege mir demnächst ein Geschwisterpärchen von Katzen zu die sind dann bei Abholung ca 14 Wochen alt. Ich überlege grade was ich in der Wohnung alles verändern sollte, damit sie "katzengerecht" ist. Meine Wohnung ist 86 qm Dachgeschoss mit Loggia.

Was mir halt eingefallen ist - und bitte sagen, wenn was übertrieben ist - wäre ein Balkonnetz, sonst steigen sie ja vielleicht aufs Dach. Allerdings könnten sie das von den Fenstern, die im Sommer immer offen sind, da es sonst zu heiß wird, auch..

Alle Pflanzen die giftig sind weg, kleine Dekosachen weg wegen Verschluckgefahr (hab kleine Steine rumliegen etc..), dann Blumentopgitter anbringen wegen der Erde, Kabelsalat in Sicherheit bringen.

Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht noch Schranktüren und Waschmaschine immer zu machen. Fällt euch noch was ein?

18 Antworten

Die Dachfenster solltest Du mit Katzen definitiv nicht mehr öffnen! Wir wohnen auch in einer DG-Wohnung und haben auch Katzen. Wir hatten das Fenster einmal offen und schwups war der Kater draußen. Wie er das geschafft hat, weiß ich nicht, da zwischen Boden und Fenster kaum eine Möglichkeit ist, drauf zu springen. Jedenfalls hat er es geschafft, das Fenster von außen zuzutreten und wir haben es stundenlang nicht gemerkt, dass er draußen war. Und das bei 30 Grad! Der arme Kerl war danach fix und fertig.

Pflanzen sollten wirklich alle weg, Vorsicht auch mit Vorhängen, das ist ein beliebtes Spielzeug für die kleinen Tigerchen. Du solltest auf jeden Fall einen Kratzbaum aufstellen, wo sie sich von Anfang an austoben können.

Ein Balkonnetz finde ich gar nicht mal so schlecht, v. a. wenn sie nicht raus dürfen und noch so klein sind.

Dekosachen sollten in der Tag alle weg. Auch nach oben stehen bringt nichts, weil die Katzen überall hin kommen.

Du wirst erst im Laufe der Zeit sehen, wie sehr Du Dein Leben einschränken musst mit Katzen. ;-) Auch beim Kochen/Essen gibt es große Einschränkungen, man kann auch nicht einfach mal ein Stück Fleisch ne Minute allein lassen, die Katzen riechen das sofort und schwups sind sie drauf.

Guten Morgen, du liegst doch schon ganz richtig mit deinen Sicherungsmaßnahmen, ja Balkonnetz würde ich in jedem Fall empfehlen und mach vor die Fenster am besten Fliegengage, falls sie versuchen trotzdem rauszukommen mußt du dir was anderes einfallen lassen, dann giftige Pflanzen raus (Wolfsmilchgewächse; Usambaraveilchen z.B.), Kindersicherung für Steckdosen wäre gut, du wirst sehen, die Rackerchen sind schlimmer wie kleine Kinder, aber dafür hast du auch ganz viel Spaß. Na denn, viel Glück mit der Rasselbande!

Hallo und salue, Balkonnetz ist gut - habe ich auch gehabt - allerdings nicht die teuren Varianten sondern ein Kirschbaumnetz ;-) viel stabiler, günstiger und gut anzubringen (im Notfall über Bambusstecken).

Gekippte Fenster können eine Gefahr darstellen - Hilfe im Notfall durch Kissen ins Fenster stecken.

Meine Tiere öffnen Türen - und versuchen nun auch aufzuschließen - das aber passiert im Regelfall erst in gehoberenem Alter ;-)

Kratzmöglichkeiten - muss nicht unbedingt ein Kratzbaum sein - aufstellen oder hinlegen; ein alter Teppich kann bombig sein.

Vor allen Dingen die Kitten am Anfang einfach schüchtern sein lassen, das ist oft der Fall, eine neue Umgebung fasziniert macht aber gleichzeitig Angst.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, so kannst du in meinem Katzentagebuch nachlesen auf welche dummen Ideen meine Tiger so alles kommen.

http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

Jede Menge Geschichten, die Bekannte von mir mit ihren Tieren - vorwiegend Katzen erlebt haben - das geht vom Schlüssleklau über Toilettenspülung und und und

lieben Gruß von Dagmar

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"