Was muss ich als Katzenbesitzer alles wissen?

Ich habe vor 2 Tagen eine neue Katze bekommen, ehrlich gesagt weiß ich nicht vieles über Katzen. Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten!

15 Antworten

Wird das eine reine Wohnungkatze? Dann bitte, bitte nimm noch ein zweites Kätzchen dazu !

Kleine Katzen erziehen finde ich persönlich nicht so schwer. Du musst eben bedenken, sie ist noch klein und verspielt. Sie krallt beim spielen (was sehr schmerzhaft sein kann) - aber das ist normal, sowas kannst Du ihnen später abgewöhnen und sie wird vorsichtiger mit Dir sein.

Achte bitte auf Pflanzen (teilweise giftig !) in Deiner Wohnung. Lasse keine Fenster auf kipp und vorsicht bei Türen und Schränken. Kleine Katzen flutschen überall dazwischen.

Gewöhne ihr gutes Nassfutter mit hohen Fleischanteil an. Trockenfutter (wenn Du derzeit welches fütterst) bitte langsam absetzen. Katzen sind Fleischfresser.

Mein Tipp: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

& wie gesagt, ein zweites Kätzchen.

Lies den Link von Dolga, der ist gut !

Das wichtigste zuerst.

  • Fressen und Trinken niemals zusammen stellen. In freier Natur fressen Katzen erst und trinken später. Es könnte sonst sein, dass sie nicht mehr fressen, wenn beides zusammen steht!

  • Katzenklo täglich putzen, sonst protestiert die Katze und pinkelt gerne in Wäsche oder auf Handtücher oder setzen ihr Häufchen gerne irgendwo in die Wohnung.Manche Katzen gehen auch gerne in die Dusche und setzen sich über den Ausfluss.

  • Kratzbaum ist nötig, sonst geht das Tier bald an die guten Ledermöbel und kratzt da rum.

Viel brauch eine Katze eigentlich nicht. Gute Tierfutter bekommst du in der Tierhandlung. Whiskas soll nicht so gut für die Tiere sein, das der Proteinanteil des Fleisches zu niedrig ist. Lass dich am Besten im Fachgeschäft beraten.

Was ist mit erfolgreich gemeint? Also, Du mußt sehr tierfreundlich sein, dh. nicht nur für die Katze da sein, wenn es Deine Freizeit erlaubt, auch dann, wenn sie Dich braucht, falls sie mal krank werden sollte, wenn Du Urlaub machst, muß jemand für sie da sein. Ist sie krank, mußt Du bereit sein, einen Tierarzt aufzusuchen (das kann mal der Fall sein, muß aber nicht). Krank kann sie sein, wenn ihre Gewohnheiten sich plötzlich verändern, also bitte immer ihr Verhalten beobachten. Respektiere Zeiten, in denen sie nicht gekrault werden möchte. Du brauchst ein Katzenklo, das dort steht, wo sie es angenehm findet.Gib ihr kein Hundefutter zu fressen, das enthält kein Taurin, was notwendig ist für Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"