Ich bekomme eine Katze. Auf was muss ich vorbereitet sein?

Ich bekomme am Samstag eine Katze. Sie ist 1 Monat alt. Ich habe ein Katzenklo, Katzenstreu, einen Kratzbaum, einen Transportkorb, Fressnäpfe, und einen "Schlaf(ecke)korb" gekauft.

Mir ist klar, dass sich einiges verändern wird!!

Aber auf was muss ich mich vorbereiten? Was soll ich ihr zum Essen geben? Darf sie schon Trockenfutter essen? Wann muss ich sie kastrieren lassen? Und wie viel kostet das ? usw.

Bitte helft mir :)

14 Antworten

Hallo!

Bist ja von der Ausstattung her gut vorbereitet. Was fressen betrifft, so gibt es von den meisten Herstellern "Junior" Produkte. Diese sollte man ihr etwa bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres geben. "Junior" gibt es als Trocken- und Nassfutter. Jede Katze mag andere Sachen, somit kann man vorher nicht sagen ob sie eher der Trockenfutter oder Nassfuttertyp ist. Einfach ausprobieren, bzw. wird sie dir schon zeigen was sie mag.

Du kannst ihr auch Katzenmilch geben, aber bitte keine normale Milch, da diese für Katzen nicht gut ist. Trinken ist bei manchen Katzen ein Problem, weil sie oft nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Sollte das der Fall sein, dann hilft ein Katzenbrunnen. Dieser regt sie zum Trinken an (hat bei meiner Katze wunderbar funktioniert).

Du solltest dir dann auch noch eine Bürste kaufen. Ist deshalb wichtig, weil Katzen beim Putzen Haare verschlucken und diese dann irgendwann in einem Ball auskotzen. Auch können sich Knoten im Fell bilden. Könnte hier "Firminator" empfehlen. Ist zwar teurer als andere Bürsten, aber entfernt auch das Unterfell wirklich gut. Auch gibt es Knabbersachen oder Pasten, welche den Katzen helfen damit sie die Haare verdauen können und sie nicht erbrechen müssen.

Was das Kastrieren betrifft, so sollte man die erste Rolligkeit abwarten. Vorher sollte man sie nicht kastrieren lassen. Die Kosten sind unterschiedlich. Würde so zwischen 50 und 100 EUR rechnen.

Wenn du das Kätzchen hast, dann solltest du ohnehin sofort einmal zum Tierarzt gehen. Dort wird sie durchgecheckt, entwurmt usw. und bekommt dann auch die entsprechenden Impfungen. Gegen was sie geimpft wird hängt davon ab, ob sie eine Hauskatze ist, oder ob sie sich auch im Freien aufhält. Wenn es eine reine Wohnungskatze ist, dann fallen einige Impfungen weg.

Die Katze bekommt beim Tierarzt auch einen Impfpass, damit du weißt wann eine Auffrischung fällig ist.

Wegen Kastration würde ich gleich den Tierarzt fragen, aber wie gesagt, man sollte die erste Rolligkeit abwarten. Diese kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten einsetzen ( zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat) und ist für Katze und Besitzer nicht ganz einfach. Sie schreit viel und verhält sich etwas "komisch" (viel auf dem Boden rollen, an Gegenständen reiben, schreit sehr seltsam, also anders als normal, usw.).

Ansonsten solltest du noch etwas Spielzeug kaufen. Spielangeln mögen Katzen sehr gerne und Bälle oder kleine Spielmäuse, mit denen sich auch alleine spielen können.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Kätzchen!

die erste rolligkeit muss man nicht abwarten.. was solls der katze bringen? abgesehen von einer sehr stressigen woche. mal ab davon dass jede ausschüttung von weiblichen sexualhormonen das krebsrisiko steigen lässt.

Wenn du sie in diesem Alter zu dir nimmst, dann hast du schon den ersten Fehler gemacht bevor du das Tier überhaupt zu dir geholt hast!!

Eine Katze mit 4 Wochen frisst mit voller Sicherheit KEIN Trockenfutter!!!!

Das arme Tier...

Kastrieren lassen solltest du sie, nachdem sie das erste mal "rollig" war und wie teuer das ist, wird dir dein Tierarzt sagen!

Hi Also ich muss sagen, du bist sehr gut vorbereitet! Aber sobald ihr die katze habt, müsst ihr ihr sofort zeigen, wo das katzenklo steht! Aber ihr müsst vorbereitet sein, dass sie auchmal in die wohnung/haus macht! Dafuer gebt ihr der katze aber kein ärger, da sie dann denkt, dass es falsch ist, wenn sie ihr geschäft macht!!! Kastrieren, kostet um die 200 euro und im alter von sechs monaten wäre es gut! Ich wünsch dir viel spass mit deiner neuen katze!

LG Sosojackson

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"