Bekomme überraschend Katze, was muss ich beachten?

Also erstmal, nicht dass hier gleich wieder die Tierschützer Alarm schlagen: Ich habe bereits Erfahrung mit Katzen und das ist auch keine Spontanaktion, sondern eher eine Nothilfe, denn der Besitzer der Katze kann sich in nächster Zeit nicht so gut um sie kümmern...

Jedenfalls holen wir die Katze heute Abend ab und sie wird natürlich in eine komplett fremde Umgebung kommen, außerdem sind wir völlig Unbekannt für die Katze. WIe kann man es ihr nun leichter machen, sich bei uns einzugewöhnen? Was wird auf mich zukommen?

Das wird wohl von Katze zu Katze auch unterschiedlich sein, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation gesammelt und kann mich ein bisschen darauf vorbereiten :)

11 Antworten

es kommt drauf an wie alt die katze ist..wenn sie noch jung ist (ein paar monate alt) wir d sie sich umso leichtter an ihr neueszu hause gewöhnen..und wenn sie älter ist umso schlechter aber auch eine nicht mehr so junge katze kann man zutraulich machen am ersten tag würde ich sie völlig in ruhe lassen ..das sie sich erst mal an ihre neue umgebung gewöhnt..am nächsten tag auch noch ein bisschen in ruhe lassen aber auch mal alle 2 stunden mit ihr spilen versuchen..so kann man das tag für tag weitermachen bis sie zähmer wird..ich hoffe du ksnnst was damit anfangen

ja, nehmt viel aus ihrer alten umgebung mit und dann erstmal in ein ruhiges zimmer lassen-tuere sanft anlehnen, damit sie es erkunden kann. aufpassen, dass die tueren und fenster immer gut zu sind-damit sie nicht entfleuchen kann! je nach katzentemperament sie kommen lassen oder auf aufgorderung ihrerseits spielen und streicheln...

lass sie am anfang einfach zu hause rumschnuppern, vielleicht gefällts ihr ja ;)

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"