Was muss ich beim Kauf einer Rassekatze beachten?

Meine Tochter (23 Jahre) will sich einen Britisch Kurzhaar Kater kaufen. Wir hatten bisher nur normale Hauskatzen. Es wird kein Wert auf einen Stammbaum gelegt. Auf was muss man Als Laie achten? Wer hat Erfahrung mit BKH?

Im Voraus vielen Dank

Barbara-Ann

4 Antworten

definitiv großen wert auf den stammbaum legen! aus folgendem grund. züchterkatzen haben einen. vermehrerkatzen nicht. das hat mehrere unerschiede zur folge

zum ersten hat ein vermherer keinen verein der regeln vorschreibt zum schutz der mutter und der kitten. der kann seine katzenkinder beliebig früh abgeben, auch viel zu früh (12 wochen wären minimum, du findest bei ebay kelinanzeigen auch "reinrassige bkh-kitten ohne papiere" mit 6wochen...) und seine katze am laufenden band schwanger werden lassen. was nciht wirklich gut für die arme katze ist

zum zweiten hast du ohne stammbaum keine ahnung wer die eltern nun sind. das ist insofern wichtig als dass die bkh als folge unqualifizierter vervielfältigung sehr an erbkrankheiten leidet, zu nennen wären da vor allem hcm und pkd. eltern und optimalerweise großeltern eines kittens sollten negativ getestet sein. ohne stammbaum weißt du aber nichtmal genau wer eig der vater ist

dann ist die fürsorge von vermehrern leider nicht annähernd so gut wie von züchtern.. hier rannten schon "züchterkatzen" ohne stammbaum mit heftigen auch für den menschen ansteckenden darmwegsinfektionen rum... so heftig dass das für die katze lebensgefährlich war und ihr 1/3 körpergewicht fehlte. natürlich ungeimpft und nicht entwurmt

naja und letztens kannst du bei einer papierlosen katze nie sicher sein dass sie reinrassig ist. deswegen ist sie offiziell ein mix, unabhängig davon wie reinrassig die eltern aussehen

da du erfahrung mit katzen hast.. die katzen sollten einen gesunden eindruck machen. ein katzenerahrener mensch erkennt das denke ich auf einen blick :) ein kurzer check des klos auf durchfall nicht vergessen

ansonsten... die bkh genauswenig in wohnungseinzelhaltung halten wie jede andere katze auch.

ansonsten.. zeit nehmen bei der wahl des züchters. bkh-züchter gibts viele. gute züchter nicht unbedingt

edith: wenn es nciht unbedingt ein kitten sein muss könntest du auch hier mal schauen: http://bkh-in-not.de/ das sind tierschutzkatzen die ein neues zuhause suchen. rasse schützt leider nicht davor das zuhause zu verlieren.. da gibts auch paare die schon ein eingespieltes team darstellen. evtl dauert es ein wenig bis was passendes in eurer nähe auftaucht

auf rassekatzen-in-not.de könntet ihr auch mal gucken

Hallo, Annette1962. Ein Brite ist in so vielen Farben erlaubt, dass man einem Laien auch eine stämmig gebaute EKH unterjubeln kann. Laßt es einfach bzw. lest a mal euer Gemeindeblättchen, denn da verbergen sich in der Tierabgabeabteilung oft wahre Perlen. So kam ich zu meinen beiden Siam Seal Point Mickens, die zwar reinrassig sind, aber nicht dem Zuchtstandard entsprechen, weil sie einzelne weiße Haare in den dunklen Abzeichen haben - ein absolutes No Go für die Zucht, weshalb sie auch keine Papiere außer ihren Impfpässen haben. Aber das ist mir doch egal, denn ich will nicht züchten sondern nur Freunde haben. Lg + viel Erfolg.

Also ich hab zwei von den Fellnasen. Achten würde ich darauf, dass der Popo nicht verklebt ist, die Nase nicht läuft, die Ohren sauber sind, ganz wichtig, also müssen so rosa aussehen. dass das Fell schön weich ist, zeichnet die BKH aus und das sie zutraulich ist, auf Menschen geprägt. Sie muss halt gesund ausschaun und aufgeweckt sein :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"