Worauf muss ich beim Kratzbaum kaufen achten?

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst Katzen Familienzuwachs :-) Und bin absoluter Laie. Kann mir bitte jemand erklären, worauf ich bei einem Kratzbaum achten muss?

3 Antworten

Hi,

der Kratzbaum sollte sehr stabil stehen, Katzen meiden wackelige Bäume.

Er sollte weiter oben eine oder mehrer Liegemulden haben. Katzen lieben einen guten Aussichtspunkt.

Er sollte unten am Stamm bis zur ersten Liegemulde / Etage genug Platz bieten damit die Katze daran lang ausgestreckt und aufrecht stehend kratzen kann.

Der Rest ist Geschmackssache, der Katze ist es völlig egal, ob die Liegemulden mit rotem oder braunem Stoff bezogen sind.

Der Standort solle so gewählt werden dass er den Katzen eine gute Aussicht bietet, z.B. an einem Fenster. Der baum sollte in einem Raum stehen, in dem ihr euch viel aufhaltet.

October

tja also ich habe meinen katzen immer das gekauft was mir in dem entsprechenden laden zugesagt hat... vllt. auf genug liegeflächen und kratz möglichkeiten achten und die stabilität ist sehr wichtig, je nach dem was deine katzen wiegen

Ein kratzbaum sollte dicke Stämme haben und einen Stamm der lang genug ist das sie sich ausgestreckt kratzen können. Gut ist auch immer wenn die Polster waschbar sind. Gerade wenn man mal Flöhe hat oder jemand drauf kötzelt ist das super.

Schau dir mal bei zooplus die natural paradise Serie an. Das sind gute Bäume zu Einem vernünftigen Preis.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"