Zweitkatze/Kater anschaffen. Worauf ist zu achten?

Hallo zusammen, ich habe einen 5 Jahre alten Norwegerle, ich beabsichtige eine zweite Mize (ein Kitten 12-14 Wo. alt) dazu zu holen.

Wie sieht das aus mit einem männlichen Katzenbaby geht das gut (Kater + Kater) oder sollte es lieber ein Weibchen sein, wenn ja warum, wenn nein wieso?

Worauf muss ich zusätzlich achten, abgesehen von getrennten klos und Fress bzw. Trinkstellen?

Was ist wenn sich beide nicht vertragen mögen? Was kann ich da tun?

Freu mich auf Antwort

3 Antworten

Oh super!!! Norweger sind total sozial und haben fast immer einen Freund oder eine Freundin. Ich glaube, die sind so freundlich, dass es egal ist, wen Du für sie aussuchst. Falls er doch eifersüchtig sein sollte, auf keinen Fall die neue Katze bevorzugen oder aus Mitleid verteidigen. ER ist der 1. gewesen und das darf nicht in Frage stehen. 2 Klos wäre ein Vorteil.

Wir haben zwei Mischlings-Kater, beide kastriert (Wohnungskatzen), die sich auch Katzenklo und Fressnapf teilen. Der Kleine kam mit 10 Wochen zu uns, der "Große" war da schon 1,5 Jahre. Sie vertragen sich sehr gut, raufen aber auch mal spielerisch miteinander. Glück gehabt, würde ich sagen.

Wenn sich Deine beiden Katzen nicht mögen sollten (was Du ziemlich schnell rausfinden wirst!), bleibt eigentlich nur die Trennung, denn Spaß wirst Du sonst mit denen nicht mehr haben!

Zu einem Kater sollte besser ein Weibchen, weil Kater untereinander irgendwann ums Revier streiten, und dann kann das ziemlich heftig werden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"