Was ist nach der Kastration zu beachten?

Mein Kater wurde vor 2 einhalb Stunden kastriert. Um 16 Uhr holen wir ihn vom Tierartzt ab.Was habe ich zu beachten wenn er nach Hause kommt?

Danke für Antworten!

Eure CatBallett

7 Antworten

Trinken darf der Kater, nur Futter sollte es erst spät am Abend geben, sonst spuckt er (ist ne Nachwirkung der Narkose).

Vermutlich wird er um 16:00 Uhr schon weitestgehend fit sein, vielleicht noch etwas wackelig auf den Beinen.

Versuche ihn solange er wackelt, daran zu hindern, auf hoch gelegene Plätze zu springen.

Optimalerweise bietet sich für eine kurzfristige Unterbringung das Bad an, in dem auch meistens das Katzenklo steht.

Je nachdem, wie der Tierarzt es handhabt kann es sein, dass ihr für die nächsten Tage einen Trichter/Halskragen bekommt, damit er nicht an die OP-Wunde kommt.

Aber es ist selten wirklich notwendig, denn normalerweise ist ein Schmerzmittel für 2 Tage verabreicht worden und die Hodensäckchen sind mit Silberspray geschützt.

Ich bin auch kein Freund von diesen Plastikkragen.

Falls je einer notwendig werden würde, habe ich Alternativen zuhause.

Op-Nähte am Körper schütze ich mit einem Baby-Hemdchen und Kastraten bekommen - bei Bedarf - einen aufblasbaren Ring-Halskragen.

So wie diesen:

http://www.ebay.de/itm/like/131547711922?lpid=106&chn=ps

Keine Panik - es wird alles gut gehen. Nur selten gehen Kater an ihre Op-Wunde.

Falls du nur diesen einen Kater haben solltest, und er nicht in wenigen Wochen in den Freigang gehen darf - hole dir BITTE einen zweiten Tiger.

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen um glücklich leben zu können.

NEIN - sie sind keine Einzelgänger. Sie gehen nur allein auf Beutefang !!

LG DaRi

DH!

Hat der Tierarzt denn nichts gesagt? Er gibt doch in der Regel immer Tipps.

Und, viel Ruhe für den Kleinen.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"