Was erwachtet mich nach der Kastration von meiner Katze?

Hey an alle, morgen ist es soweit,,, mein Kretchen wird morgen kastriert! Sie ist nun 8 Monate alt und es ist meine erste Katze wo ich eine Kastration miterlebe! Ich glaub ich hab mehr Angst als die Katze :)

Ich weiß halt nich so genau was mich erwachtet. Wie lange wird die Katze brauchen bis sie nach der Narkose wieder normal ist? Hat die Katze nach der Op viele Schmerzen? Oder machen die Besitzer sich mehr Sorgen als nötig??

Wäre toll wenn ich ein paar Antworten erhalten würde! Danke schonmal :)

12 Antworten

Unsere Katzen waren immer schnell wieder auf ´em Damm. Lege die Katze an einen warmen Ort. Der Körper kühlt etwas aus durch die Narkose. Eine unsere Katzendamen hat die Narkose nicht so gut vertragen. Sie mußte sich mehrmals übergeben. Wir haben sie dann in die Badewanne auf Decken gelegt. Dort konnte sie nicht raus um sich zu verletzen (Treppe runterfallen, mit der Narbe irgenwo hängenbleiben). Sie sind halt in der Aufwachphase noch etwas wackelig auf den Beinen. Das Erbrochene kann gut abgewischt werden. Die Katzen die die Narkose gut vertragen haben, haben wir dann eine ganze Weile im Transportkäfig gelassen. Ich finde es eine tolle Entscheidung von Dir Deine Katze kastrieren zu lassen. Liebe Grüße

Zuerst Mal - bleib ganz ruhig, sie verpackt das besser als du. Bei meiner Katze war es so, dass sie gegen 16:00 Uhr operiert wurde, wir sich 2 Stunden später abholen konnten und zuhause haben wir ihr dann eine gemütliche Stelle in einem ruhigen Zimmer gemacht, damit sie in Ruhe aufwachen konnte. Ich bin natürlich immer mal ganz leise hin und hab geschaut ob es ihr gut geht. Gegen 22:00 Uhr kam sie dann noch ganz "betrunken" angewackelt und wollte unbedingt auf meinen Schoß um dort dann für Stunden weiter zu schlafen.

Du musst nur am nächsten Tag darauf achten, das sie nicht an den Fäden rumzupft, aber da kannst du dir Tipps vom Arzt geben lassen, wie das am Besten verhindert wird.

Ich drück dir und deiner Katze dir Daumen!

Ich habe vor einigen Jahren mal meinen Kater kastrieren lassen. Das war schon ganz schön traurig. Ich bekam ihn noch narkotisiert zurück und der Arzt sagte mir, dass er noch einige Stunden schlafen würde. Er hatte aber dabei dieAugen weit geöffnet - das war schon gruselig. Irgendwann wachte er kurz auf, kletterte halb aus seinem Körbchen, schwankte und schlief wieder ein. Dann wollte er zum Fressnapf - er hatte ja Hunger, weil er nüchtern operiert wurde. Mit der Nase im Napf schlief er wieder ein. Zum Katzenklo hat er es auch nicht sofort geschafft - es lief einfach herunter. Er tat mir soo leid. Aber am nächsten Tag war alles wieder okay.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"