Krustenbildung an der Wunde - was ist los mit meinem Kater nach der Kastration?

Mein Kater wurde vor gut 1-2 Wochen kastriert und er soll ja nicht an seinem Intimbereich lecken. Aber meine Mama wollte keine Krause ran machen, sie meinte halt, dass es nicht so schlimm sei und wir passen auf. Und jetzt sehen seine Eier so rot aus und es hat sich sowas wie eine "Kruste" gebildet. Ich weiss jetzt nicht was los ist und hab meiner Mutter auch schon gesagt, dass wir lieber zum Arzt gehen sollten. Aber meine Mama meint halt, dass nichts schlimmes passiert ist. Um ehrlich zu sein macht mich der Gedanke meiner Mama richtig aggressiv. Es könnte ja sein, dass das was schlimmes ist oder so oder vllt auch nicht so schlimm. Ich hab ihr ja von Anfang an gesagt, lass doch lieber eine Krause nehmen ... aber egal.

Kann mir jemand sagen was diese "Kruste" oder so bedeutet?

Lg Mara

1 Antwort

Bei Katern wird nur ein winziger Schnitt gemacht, der oft nicht mal genäht wird. Es gibt auch weder Verband noch Pflaster, nur Silber- oder Blauspray zum Desinfizieren. Meisnt müssen die nciht mal mehr zur Kpntrolle wieder hin. Das Silberspray hält ihn ein paar Tage auch vom Lecken ab. Dass sich eine Kruste bildet, ist normal und muss auch.

Wenn es heilt, juckt es und er wird sich deswegen öfters lecken, manchmal auch, bis die Wunde wieder aufgeht und dann auch wieder blutet und neue Kruste bildet. Deswegen muss man nicht zum Tierarzt. Du kannst "Silberpuder" drauf machen und ihn ablenken, wenn Du es siehst.

Unsere Katzen mit großem Bauchschnitt hatten ein großes Pflaster auf dem Bauch und auch keine Krause. Das Pflaster hatten die nach ein paar Tagen selber entfernt (aber da juckte dann auch das nachwachsende rasierte Fell).

Ich musste aber dann zum Fäden ziehen wieder hin, obwohl der TA meinte das schaffen die meist auch selber.

Danke für die antwort also ist es quasi nicht schlimm wenn die kruste oder so abfällt und es blutet?? 

Es gibt leide rauch kartzen, die gar nciht aufhören zu lecken, bis zum Leckekzem. Daher würde ich raten, wenn es nach 2 Wochen noch nicht verheilt, er es also immer wieder auf leckt, dann doch eine Halskrause dran zu machen. Oder wenigstens das dem TA ncoht mal zeigen.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"