Was ist los mit meinem Kater?

Ich habe jetzt schon ein paar Tage bei meinem Kater beobachtet, dass sie ca einmal oder auch bis zu 3 mal täglich "verrückt wird". Er rennt dann wild durchs Haus , springt aufs Sofa, dann wieder runter und rennt weiter und das halt ca 5 minuten lang.

Anfangs reißten wir noch Witze darüber und sagten" er hat halt seine 5 minuten". Aber langsam mache ich mir schon sorgen.

Ist das normal bei Katzen/Katern, und falls nicht was kann das sein?

2 Antworten

Wie alt ist er denn?
Welche Rasse?
Wie lange habt ihr ihn schon?
Lebt er alleine?
Wohnungskatze, oder Freigänger?

fast 4 monate Burma Bkh mix 1 monat noch alleine bis ende mai noch wohnungskatze bald wsrscheinlich freigänger.

Na, der ist ja noch ein Baby, und außerdem unausgelastet. Solange er aktiv und wach ist, gut frisst, spielt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Sobald er nen Kumpel bekommt und ein wenig älter wird, wird er ausgeglichener werden (;

Ja, er hat seine tollen 5 Minuten, die gerne auch mal länger dauern können. Das ist normal und haben so ziemlich alle Katzen mal. Da müssen sie sich einfach austoben.

Sollte Deine Katze alleine sein, wäre ein Kumpel gut, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben, sei es zum Spielen, Raufen oder Kuscheln.

Ein Mensch ist kein vollwertiger Ersatz für ne 2. Katze, also denk da mal drüber nach.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"