Kater leckt sich die ganze Zeit zwischen Schulterblatt, keine Parasiten, was ist das?

Hallo, Ich habe gestern erst was zu meinem Problem geschrieben.

Mein sechs Jahre alter Karten leckt sich wie verrückt zwischen den Schulterblatt, das dort schon keine Haare mehr sind. Meist wenn der am laufen ist bleibt der stehen und leckt sich ganz wild. Seit gestern ist das schon so das der sich permanent unter der Couch verkriecht und nur für Klo und fressen raus kommt

Beim Tierarzt war ich gestern schon, keine Parasiten oder ähnliches. Es sei wohl Stress das dass auslöst... hat mir kortison mit gegeben, diesen komischen Schirm den man um Hals macht, ein Body und so ein Raumduft was nur Katzen wahrnehmen, felyway oder so ähnlich. Den Schirm bekomme ich nicht rum, der wird ganz panisch und wert sich mit allen mitteln. Bei den Body steht der da wie eine Statur und kippt dann wie eine Figur um oder der will sich verkriechen läuft aba rückwärts. Habe das Ding deswegen wieder ausgezogen.

Bis jetzt hat sich an seinem Verhalten nix geändert.

Der arme Kerl tut mir echt leid und ich weiß echt nicht was ich machen soll bzw was eigentlich los ist. Da ich finde, so wie er sich bei diesem Schirm und dem Body verhält, das dass für ihn ein zusätzlicher stressfaktor ist und somit eine Quälerei, trägt der keins vom beidem. Ich weiß aba nicht wie ich ihn sonst hindern kann sich zu lecken und auch das kortison abzulecken.

Vielleicht hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen

3 Antworten

Zunächst einmal: Ich habe keine Ahnung, warum sich Dein Kater so benimmt. Dieser Kragen, den Du nicht ummachen kannst, ist in meinen Augen reine Tierquälerei, bei meinen Katzen habe ich es immer vermieden. Einen Body habe ich auch noch nie anziehen müssen (meinen Katzen). Cortison nimmt ja nur den Juckreiz, hat der TA das nicht gespritzt sondern zwischen den Schulterblättern aufgetragen? Sehr ungewöhnlich. Ich würde mal zu einem anderen TA gehen und mir dessen Einschätzung nochmals anhören. So kann Dein Kater ja nicht weiterleben. Damit meine ich nicht, daß Du ihn einschläfern lassen sollst. Aber ich stelle mir vor, wenn ich irgendwo eine juckende Stelle habe, daß ich auch alles untzernehmen würde. Vielleicht hast Du ja eine Tierklinik in der Nähe, da sind mehrere Ärzte, die vielleicht noch eine Idee haben könnten. Alles Gute für den Kater

war ja eine Klinik wo ich gestern war. gespritzt hat sie nix weil sie meinte es gäbe mehr Nebenwirkungen als die salbe und mit dem jucken, ich vermute einfach das es ein jucken ist. Kann auch was anderes sein aber ein Reiz der ihn scheinbar stört

Wie schon gesagt, ich weiß zwar einiges, aber da weiß ich auch keine Antwort. Trotzdem würde ich noch eine andere TA-Meinung einholen.Manchmal hilft es, wenn man den Arzt wechselt. Das mit der Salbe verstehe ich nicht. Da Katzen sich ja sehr gern putzen, ist es ja schon vorprogrammiert, daß Dein Kater die Salbe auch aufnimmt. Da wäre eine Injektion sicher die bessere Lösung gewesen. Bitte versuch es doch noch einmal bei einem anderen Arzt und sag mal, was dabei herausgekommen ist, ja? Danke. LG

Hört dich erstmal seriös an, dass die deinem Kater Nebenwirkungen ersparen wollen. 

Hat sich denn bei dir was geändert?

Wenn stress der Auslöser ist muss der Auslöser beseitigt werden.

Man kann theoretisch Minzöl an die stelle machen, das schmeckt widerlich beim ablecken und ist nicht schädlich. Ist aber kein dauer Lösung 

der war mit meiner katze vor 3 Wochen in einer Pension in der zeit wo ich in Urlaub war. Und am letzten we war ein kleines Mädchen (1.5 jahre) zu Besuch wo er dauernd auf Flucht war. Seit dem ist we ist das so

Die Reaktion mit dem Body ist normal. Lass deinem Kater etwas Zeit, sich dran zu gewöhnen. Irgendwann wird er relativ normal laufen. Du darfst halt nicht so schnell aufgeben, auch wenn das mitleiderregend aussieht. Du willst deinem Kater ja helfen und das geht nicht, wenn er sich die Salbe wieder wegschleckt.

Vom Kragen würd ich auch die Finger lassen. Das ist vielleicht noch etwas für Hunde, oder für Katzen, die stationär aufgenommen wurden und in einem Käfig sitzen. Aber dein Kater ist damit total eingeschränkt , wenn er damit frei herum läuft, und das macht ihm wahrscheinlich Angst.

Zum Thema Juckreiz:

1. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen bei euch? Andere Katze gestorben, anderes Futter, mehr Besuch, Familienzuwachs, neues Einstreu, neue Möbel, IRGENDWAS, was anders ist? Auch wenns noch so banal ist. 

2. Oder hat dein Kater Stress mit einer anderen Katze/Kater? Habt ihr vielleicht noch andere Haustiere, wie einen Hund?

3. Es könnte auch sein, dass er eine Futtermittelallergie hat. Besprech das am besten mal mit dem Tierarzt. Denn so eine Allergie kann sich in Juckreiz äußern.

4. Gibt es noch andere Veränderungen an deinem Kater? Ist er dünner geworden, trinkt er mehr als sonst, ist er vielleicht sogar unsauber und pinkelt mal nicht ins Katzenklo?

Wenn du diese Fragen beantworten könntest, wäre es für uns viel einfacher, uns in die Situation hinein zu versetzen und das Problem nachzuvollziehen. 

Also ich bin mir nicht als sicher ob das ein jucken ist, es ist nur eine Vermutung. Er kratzt sich nicht sondern er leckt und nagt an sich. Er war mit meiner anderen katze vor 3 Wochen in einer Pension weil ich im Urlaub war. Ich habe kürzlich renoviert, zwei Wände gestrichen er hat jetzt vor paar Wochen rausgefunden wie man den Garten verlässt. Er durfte so hin und wieder mal außerhalb des Gartens, dann habe ich ihn entweder aus dem Tor gelassen oda durch die Haustür, jeh nachdem wo er grad war und ich halt raus wollte. Jetzt, nach einem halben Jahr hat er mitbekommen wie Mia (meine zweite katze) den Garten verläßt, und das macht der neuerdings auch. Ich habe ihn jetzt ein verband über die bist gewickelt statt des Bodys, gefällt ihm zwar auch nicht aber scheint er besser anzunehmen. Es ist auch locker gewickelt das eigentlich nichts passieren dürfte.

achso, Futter Umstellung gab es vor ein halben Jahr weil es in Hessen das Lux (Aldi Nord ) nicht gibt (komme aus Berlin und bin nach Hessen gezogen ) bekommen jetzt das cachet von Aldi Süd auch mit mindestens 40% fleisxh. getrunken habe beide noch nie viel. Nur an heißen tagen. trockennahrung bekommen die beiden von mir so gut wie nie, seltenen Fällen aber vllt zwei mal im Monat, paar Gramm, wurde mir mal von einer a Ärztin empfehlen, weil das zahnstein vorbeugt und beide keinen haben, bis heute nicht

Aaalso, zu aaaaaaller erst:


Trockenfutter reinigt NICHT die Zähne. Vielmehr legt sich durch die vorhandene Stärke ein Film über die Zähne, der Karies usw BEGÜNSTIGT. Was die Zähne wirklich reinigt, ist ROHES Fleisch(bitte kein Schweinefleisch)! Das ist einfach so, da kann man auch sehr viel drüber nachlesen, ich will das Thema jetzt nicht ausbreiten. 


Immerhin ist es ein sehr gutes Zeichen, dass dein Kater nicht viel trinkt. Auch wenn sich das blöd anhört, aber wenn man eine Katze oft trinken sieht, ist zu 99% irgendwas im Busch, zB mit den Nieren. 

Katzen nehmen decken ihren Wasserbedarf durchs Futter (Beutetiere), denn Katzen kommen aus trockenen Gegenden, in denen Wasser eine Mangelware ist. Daher hat es die Natur so eingerichtet. 


So nun zu deinem Problem. Du hast Recht, wie komme ich auf Juckreiz(??), da hab ich mich vertan. Ich meine natürlich das krankhafte Lecken und Beißen. 


Du sagst, deine Katzen waren in einer Pension. Besteht das Problem, seit die beiden wieder da sind? Oder schon vorher?


Ich frage auch nochmal konkreter, was ist VOR, und was ist NACH dem Problembeginn passiert. Mich interessidrt vor allem, was VORHER  passiert ist. Vielleicht könntest du das kurz zusammenfassen zB : Pension nachher, Wand streichen vorher, Garten verlassen nachher usw. 


Die Futterumstellung ist zwar schon länger her, aber dein Kater könnte, wie schon erwähnt, eine Futtermittelallergie entwickelt haben, denn Cachet ist leider kein besonders hochwertiges Futter. 


Also zusammenfassend: bitte nochmal aufzählen, was VOR und was NACH dem Problembeginn geschehen ist. 

Und bitte mal die Beziehung deiner Katzen beschreiben, insbesondere nach ihrer rückkehr aus der Pension.


LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"