Mein 1,5 Jahre alter Kater rennt ständig zu Nachbarkatzen und bleibt nicht mehr bei uns. Was können wir tun?

Wir haben unseren Kater als Baby bekommen, seit 1,5 Jahren, er ist kastriert und Freigänger. Seit 2 Wochen war er ständig tagelang abtrünnig. War er vorher immer sehr anhänglich und verschmust und täglich zu hause, auch zum Schlafen und so, ist er seit 2 Wochen bei neuen Nachbarn, die ca. 800m von uns weg wohnen,die haben 2 Katzen und sitzt dort den ganzen Tag vorm Haus und wartet und wartet. Er wird von denen nicht ins Haus gelassen und auch nicht gefüttert, dank Adresshülse haben sie uns auch informiert. Nichts mehr von lieb und anhängig, er randaliert sofort, wenn er nach ein paar Minuten nicht gleich wieder raus kann um dort hin zu rennen. Selbst unsere Katze, die er wirklich innig liebte, beachtet er gar nicht mehr. Ich hab schon mein ganzes Leben lang Katzen, aber derartiges hatte ich noch nie. Ich bin ziemlich ratlos...

3 Antworten

Hallo. Mein Kater, 6 Jahre, ist ein schmusekater, am liebsten daheim. Aber der Kater meiner Schwester, 4, ist auch dauernd weg, lieber woanders als daheim, teilweise war der schon 2 Wochen weg! Und das nicht nur einmal, ich glaub das ist einfach unterschiedlich wie die Kater/Katzen sind. Leider. Weiß auch nicht was du da machen kannst das er wieder der alte wird :(

na vll. hat er sich ja verliebt. da kann man nix machen...

Die Frau hat gesagt, sie hat Kater und Katze und meiner kloppt sich auch oft mit dem Kater und ansonsten liegt er auf der Bank vor ihrem Haus und wartet....vielleicht hat er die Pubertät...oder er ist verliebt, aber wie gesagt, er war mit unserer Jette von Anfang an ein Herz und eine Seele, die lagen IMMER zusammen und von jetzt auf gleich guckt er die Ärmste mit dem A.... nicht mehr an und die kleene Miezi leidet....

ich wäre auch traurig und ratlos. hast du mit Jettchen was gemacht? Tierarztbesuch oder so? sind die fremden katzen rollig? auch kastraten mögen das...

nein, nichts gemacht mit Jette, aber eine andere Katze (Susi) ist gerade trächtig....Jettchen ist ganz traurig, klagt den ganzen Tag durch Haus und Garten, die kleene tut mir so leid....

hat sich bei euch im haushalt was geändert? kinderlärm, stress, etc?

nein, alles wie immer... wir haben insgesamt 6 Katzen und eine Gastkatze, aber das alles schon lange Zeit, wir haben nicht umgeräumt oder so, zumal er ja kastriert ist, ist es mir ein Rätsel...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"