Was ist mit meinen Katzen los? Bitte Erziehungstipps/Erfahrungsberichte!?

Hallo alle zusammen,

unsere Kitten halten uns die letzten Tage ziemlich auf Trab und ich möchte mich nur vergewissern, dass das alles normal ist.

Die Kleinen sind jetzt knapp 12 Wochen alt (die Vorbesitzer wollten die Tiere leider schnellstmöglich loswerden..) und seit 4 Tagen auch erst bei uns.

Scheu waren sie von Anfang an nicht- nur werden sie von Tag zu Tag chaotischer. Andauernd finden sie was Neues zum Zerstören, wenn wir nicht mit Wasserspritze direkt daneben stehen, helfen die besten Erziehungsmethoden nichts. Wir haben es schon mit Ablenkungen, Auspowern oder Belohnungen für gutes Verhalten versucht, nichts klappt- nach 10 Minuten hängen sie wieder oben in den Gardinen.

Die Vorbesitzer haben die Katzen auch ziemlich verzogen, nicht grad einfach, wenn sie von einer Familie, wo sie ALLES durften (dazu gehören auch beißen und kratzen, alles zerfetzen und Regale leerräumen, nach dem Motto "oooooh, wie süüüüüüüß") in eine Familie gebracht werden, wo gewisse Dinge verboten sind.

Ich denke mir, dass es normal ist, wenn Katzen in dem Alter so aufmüpfig sind, aber ich weiß nicht mehr, wie ich sie erziehen soll. Klar, 4 Tage sind eigtl "nichts", aber anstelle einer eigentlichen Progression sehen wir nur immer mehr Regression. Das macht mir Angst!

Zudem möchte ich nicht, dass wir's uns mit ihnen durchs stänidge wassergespritze und ausgeschimpfe verscherze- aber einfach nur wegtragen und ignorieren bringt rein GAR NICHTS!!

Was sollen wir tun?

10 Antworten

Ich fürchte, du erwartest einfach zuviel von den Zwergen ;)

Wie macht man's denn bei Krabbelkindern? Alles in Sicherheit bringen, was nicht niet- und nagelfest ist, Deko wegräumen, Steckdosen sichern, Schubladen- und Schranksicherungen anbringen und so weiter...... Warum? Weil man weiss, dass die Minis es erst im Laufe der Zeit lernen werden und sie im Moment einfach noch zu jung sind und ihr Forscherdrang nicht aufzuhalten ist.

Ganz ähnlich ist das mit den Katzenkindern. Binde dir Gardinen hoch, stelle Wertvolles IN die Schränke.

Eure Maßnahmen wie auspowern und ignorieren sind schon ganz richtig, aber gebt ihnen Zeit, dies auch zu begreifen. Und bis dahin wird sicher noch manches zu Bruch gehen und werdet ihr noch manchen Kratzer abbekommen. Katzen mit 12 Wochen KÖNNEN noch nicht erzogen sein, die Vorbesitzer haben sie auch nicht verzogen... , für Erziehungsmassnahmen waren sie da noch viel zu klein.

Für die Kleinen hat sich jetzt erstmal ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt (von der Mama weg, Umgebungswechsel, fremde Menschen....) - vor gerade mal 4 Tagen!!!
Und ihr werdet jetzt schon ungeduldig und wisst nicht mehr, wie ihr sie erziehen sollt....

Ihr solltet da wirklich etwas umdenken, ein bisschen mehr Gelassenheit würde helfen.

Ihr werdet Katzen nie in dem Maße erziehen können wie einen Hund. Wenn ihr in Kürze ein stets untadeliges Benehmen erwartet, werdet ihr von den Katzen enttäuscht werden. Und das wäre schade, denn dann kommt die Freude zu kurz, die ihr mit ihnen haben solltet! :)

Danke für die Antwort. Ungeduld wollte ich mit meiner Frage nicht ausdrücken, ich war nur besorgt, eben weil sie erst so kurz bei uns sind, dass wir irgendwas falsch machen.

Das Katzen keine Hunde sind, wusste ich auch schon vorher, enttäuschen werden mich die kleinen Fellnasen deswegen nie! (:

Bis mindestens zu einem halben Jahr an Alter sind die Kleinen quirlig. Schon gut, daß es nicht eine einzelne Katze ist, so hat jeder einen Spielkameraden. Aber wie bei uns Menschen sind die Temperamente verschieden, es gibt ruhige, sehr ruhige, und andere müssen im in Aktion sein. Man kann ihnen das nicht abgewöhnen. Katzen lassen sich nicht erziehen, alles, was sie tun oder lassen, tun sie nur, wenn sie die Menschen, bei denen sie leben, mögen. Aber in dem Alter, fürchte ich, kann man da noch nichts machen. Eventuell: Ist es möglich sie möglichst in 1 oder 2 Räumen zu halten (ich weiß, nicht in jedem Haushalt oder Haus gibt es diese Gelegenheiten), wo sie während ihrer Jugend-und Drangzeit nicht soviel anrichten können, wo es keine empfindlichen Gegenstände gibt, wie Gardinen etc.? Wir haben z.B. einen Raum in unserem Haus, wo wir TV gucken, viel Unempfindliches rumsteht, wo wir uns viel aufhalten, da dürfen unsere Katzen sich austoben, aber momentan sind sie alle erwachsen, auch heute noch. Außerdem haben sie das Treppenhaus und können per Spezialklappe rein und raus, wann immer sie wollen. Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer sind tabu. Ihr könnt noch folgendes tun: Pfefferminzöl mögen Katzen nicht, für uns Menschen ist es nicht unangenehm. Das überall anbringen, wo sie nicht hinsollen. Das geht nicht immer und überall, z.B. auf Teppichen etc. Da eventuell Gefäße oder Schalen mit Pfefferminzöl getränkten Tüchlein auslegen. Das ist auch keine Chemie. Und mein Geschreibsel hier soll auch nur ein gutgemeinter Tipp sein, und ich denke, es ist ein Versuch wert.

Vielen Dank für die Antwort, das Pfefferminzöl scheint mir ein guter Rat zu sein. Ich werd's mal versuchen. (:

Normalerweise lernen die Kleinen von der Mama, was sie dürfen und nicht dürfen. Wenn Du Mutterkatze weiß, dass man nicht an die Gardinen darf, lernen das die Kleinen auch. Meine Beiden waren nicht einmal in den Gardienen o.ä.

Du kannst nur absolut konsequent sein, IMMER runternehmen, Immer eine lautes NEIN...Du brauchts definitv den längerne Atme, das kann sich 4-6 Wochen hinziehen bis sie das verstehen. Sei konsequent!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde versuchen, immer konsequent zu sein. ;)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"