Ältere Katze hat abgenommen und Hinterbein knickt ein. Was ist mit ihr los?

meine katze ist 15 jahre alt und hat schlagartig abgenommen sie ist auf einem auge blind und ihre hinterbein knickt ab und zu beim laufen ab außerdem zieht sie sich ständig zurück was ist los mit meiner katze

5 Antworten

Schlagartiges Abnehmen, schlagartige Verhaltensänderungen sind immer eine Zeichen ernster Erkrankung.

Ist sie schon länger blind, oder ist das auch jetzt erst festgestellt worden?

Warst du denn in letzter Zeit beim Tierarzt mit ihr? Das Einknicken mit dem Hinterbein KANN ein Indiz für eine Erkrankung der Harnwege sein, sie hat möglicherweise ein akutes Nierenproblem. Das würde auch bedeuten, dass sie ziemlich heftige Schmerzen hat (was wiederum das zurückziehen erklären würde)

Falls nicht schon geschehen, solltest du schnellstens ein Blutbild machen lassen (geriatrisches Profil).

Schade, dass du jetzt erst fragst, ich habe die Befürchtung, dass ihr nicht viel Zeit habt.

Oje, das hört sich nicht gut an. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber deine Katze ist mit 15 Jahren schon sehr alt. In diesem Alter kommen die unheilbaren Krankheiten. Katzen, die sterbenskrank sind, oder sehr große Schmerzen haben, ziehen sich zurück... . - Du solltest so schnell, wie möglich zum Tierarzt gehen. Schau mal, wer Wochenenddienst hat. Meistens ist das noch in erreichbarer Nähe. - Ich wünsche dir alles Glück, dass dies nicht der letzte Tierarztbesuch war :o( . - Meine letzten beiden Alten hatten in dem Alter Nierentumore und mußten deswegen erlöst werden.

Es ist schwer, aber besser man rechnet mit dem Schlimmsten, und es stellt sich doch noch als behandelbar raus. Überleg dir schon vorher (mit dem Gedanken muß man leider bei einer alten Katze spielen), was aus ihr wird, wenn sie über die Regenbogenbrücke gehen muß.... . Bekommt sie ein Plätzchen in deinem Garten, oder muß sie beim Tierarzt bleiben? - Nachdem meine erste Katze so unverhofft eingeschläfert werden mußte, rechne ich immer lieber mit dem Schlimmsten, aber alles ist geplant und vorher hergerichtet.

Auch ein Tier hat einen würdevollen Abschied verdient.

http://www.youtube.com/watch?v=CGhSDP3LOE8&feature=related

Sehr schönes Video! Wenn's doch mal so wäre...

Es tut mir sehr Leid, aber ich gehe davon aus, dass deine Kartze sehr ernsthaft krank ist und, dass du unbedingt schnell mit ihr zum Tierarzt fahren solltest. Sie ist nun mal nicht mehr jung und, genau wie bei einem alten Menschen, können etliche Krankheiten dafür verantwortlich sein. Es könnte irgendwo ein Tumor sein. Es ist nicht schön, soetwas zu schreiben, aber es geht deiner Katze sehr, sehr schlecht - lass sie untersuchen. Ich wünsche euch alles, alles Gute.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"