Katze und Futter: Was ist mit meiner Katze los?

Hallo zusammen,

Erst hatte ich aus Plastik viele Jahre eine Futterstation. Später Keramik, weil sie Zahn OPs hatte. Nun habe ich wieder so eine Futterstation aus Plastik gekauft und nun verweigert sie, daraus zu fressen. Sie nimmt nur ein bisschen zu sich und dann quakt sie rum. Heute hat sie ihr Futter wieder nach ner Zeit ausgesetzt. Ich mache mir echt Sorgen, weil sie ne alte Dame von 16 Jahren ist und Anfang des Jahres schon mal mal wegen Magenproblemen zum Tierarzt musste. Ich dachte so eine Futterstation erleichtert das Füttern. Denn wenn es nach ihr geht, soll ich gleich 2 oder 3 Sorten von Fleisch raus stellen. Quakt trotzdem, aber am Ende frisst sie es auf. Ich wollte das halt ändern. Nach dem Motto: Madam, wenn du dein Napf leer hast, gibt's was Neues. Ich muss sagen: sie ist sehr politsch. Leckt die Soße weg, nimmt ein paar Brocken zu sich und quakt dann nur rum. Bis ich was dazustelle. Dann haut sie sich den Magen voll und geht pennen.

Wenn es mit ihr um Futter geht, wünsche ich mir einen Dosenöffner für sie. Denn sie zerrt an meinen Nerven. Was sie auch fertig bekommt: einmal die Marke durch fressen und schon die den Magen vollschlagen und wenn die Runde neu anfängt, sagt sie: Dosenöffner, du kannst das alleine fressen.

Wie ihr hört, kann sie ganz schön anstrengend werden, wenn es um Futter geht.

Es wäre super, wenn ich gescheite Antworten bekommen könnte.

Lieben Gruß ElfeLegolas

4 Antworten

Hi, erstmal Entwarnung das Problem kennen fast alle Katzenbesitzer, einfach auch weil man einfach Mensch ist und sich das nicht erklären kann, ne Katze denkt da schon anders ;) evtl hat sie Plastik bereits mit zahnschmerzen verknüpft so das nicht gerne rangeht.

Da ich Soße und Brocken lese würde ich auch mal tippen das das Futter für eine Katze nicht sehr vorteilhaft ist, es gibt einmal natürliches sossenfutter mit echten fleischstücken was meist gut angenommen wird und dann gibt es Soßenfutter da sind gebackene Chunks drin die bestehen in der Regel mehr aus Getreide mit Zucker und Fleisch/ Tierische Nebenerzeugnisse, keine Katze würde Maiskolben jagen gehen, meist wird nur die sosse wegglutscht und das wars.

Würde den gewohnten napf hinstellen, mal das Futter ganz langsam und vorsichtig umstellen und nochmal zum Tierarzt einfach auch wegen den fortgeschrittenen Alter, das ist das schon etwas sicherer.

Ich bin ja kein Freund von Plastik, da habe ich bedenken wegen evtl. Weichmacher.

Beim Futter gibt es bei mir kein, Heute dies..., Morgen das... Meine Katzen bekommen immer das gleiche Futter. In der freien Natur frisst die Katze fast nur Nagetiere, wenn sie Glück hat erlegt sie sich einen Vogel. Also machen wir Menschen nichts falsch, wenn wir unseren Katzen tägl. das gleiche vorsetzen.

Das mit der Abwechslung machen wir doch nur, damit wir uns besser fühlen. Der Katze ist es egal. Stell ihr einfach nur das hin, was sie am liebsten mag... 

Gruß simonRZ

Also ihr Theater Kunststücke weiter machen und ich überhöre es. 

Das sie nur 3kg wiegt, ist das wichtig das sie noch zu nehmt. Sie wog 15 Jahre 3,5kg und wenn sie das erreicht oder 4kg, bin ich sauglücklich.

Ja ich stell es weg und gebe Karamik. Bei der Zahn Op wurde auch Blut abgenommen. Leichte Leberwerte. Muss nicht behandelt werden. Ich beobachte sie, ob es sich gibt oder weniger zum Tierarzt musst. 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"